Kniebandage ja oder nein?

3 Antworten

Ich habe Erfahrungen mit dem Dingern gemacht, eigentlich nur negative. Bei mir hat es eine Chronische Entzündung der Patellasehne gegeben. Verschiedene Kniebandagen haben nichts gebracht und zum Teil wegen der Wärmeentwicklung sogar die Schmerzen verstärkt.

Geholfen haben nacheinander Schwimmen, Krafttraining, Laufen.

Erst nach Aufgeben der ursprünglichen Sportart waren die Schmerzen komplett behoben.

Vielleicht solltest Du auch über die Fortsetzung des Fußballspielens nachdenken.

Eine Bandage kann sicherlich etwas stabilisieren und die Gefahr mindern. Ich selbst hab aber lange Jahre mit einer Kniestütze (Kniegelenksorthese" gespielt, die wirklich bombensicher war^^

Was ich bisher noch nicht wusste:

Interessanterweise treten Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) zu über 70% ohne Fremdeinwirkung auf. Ursächlich hierfür ist eine muskuläre Dysbalance der Oberschenkelmuskulatur: Die ischiocrurale Muskulatur ist im Verhältnis zur Quadriceps-Muskulatur zu schwach. Dies führt dazu, dass bei plötzlichen Richtungsänderungen oder Stoppbewegungen die benötigte Kraft der Oberschenkelrückseite (Hamstrings) zu schwach ist, um das Gelenk in seiner Position zu halten. Es kann hierdurch zu Kreuzband- und Meniskusrupturen kommen. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, ist eine allgemeine Kraftzunahme der Oberschenkelmuskulatur, insbesondere der ischiocruralen Muskulatur, wünschenswert.

Aus: Dominik Lorenz - Wie reduziere ich Kreuzband- und Meniskusverletzungen durch den Schulsport?

Demnach könnten Kräftigungsübungen für die hintere Oberschenkel- und die Pomuskulatur sowie für die Abduktoren (NICHT Adduktoren) hilfreich in der Prophylaxe sein. Zusätzlich noch die Bauchmuskeln, dann hast du die Fußballerischen Schwachpunkte komplett^^

SteffiSolo
Beitragsersteller

haha genau so ist es bei mir beim ersten mal passiert:$ aber damals hatte ich eigentlich richtig muskulöse Oberschenkel. Das zweite mal war ein Loch im Boden und ich trete voll hinein und drehe mich dann weg

napoloni  23.05.2013, 14:23
@SteffiSolo

Also es geht hier nicht darum, dass die Oberschenkel schwach wären. Im Gegenteil: Die Muskeln der Oberschenkelvorderseite sind sehr stark, die der Rückseite aber verhältnismäßig zu schwach. Die Muskulatur ist also zu ungleichmäßig verteilt. Daher sind Ausgleichsübungen im Fußball sehr wichtig.

Man sollte halt wissen, dass jegliche Arten von Bandagen auch dazu führen, dass die betroffenen Muskeln/Sehnen/Gelenke etc. entlastet werden. Das kann bei der Regeneration überbrückend helfen - dass das auf Dauer eigtl. nicht so schlau ist, sollte man dann auch wissen.