Joggen mit Kreuzbandriss?

4 Antworten

Joggen ist nach einer Kreuzband-OP eigentlich die wohl schlechteste sportliche Betätigung, die man dem Knie "antun" kann. Jeder Schritt ist ein Impuls, der die nach einer OP *immer* in Mitleidenschaft gezogenen Knorpel und natürlich das noch nicht voll belastbare Transplantat nachteilig beeinträchtigt.

Fahr Rad / Heimtrainer. Da bleibt dem Knie der Auftritt-Impuls aus, und die Belastung bzw. das Training der Strukturen in und um das Knie sind gleichmäßiger, umfänglicher und zielführender. Das sollte Dir ein kompetenter Physio-therapeut allerdings gesagt haben...

Ich hab 5 Knie-OPs hinter mir, 3 mal KB, und ich kann noch nicht mal mehr rennen. Einmal war ich auf dem Laufband in der Therpie um es zu probieren, dann hatte ich wieder 2 Wochen alles dick. Dann war Feierabend mit joggen und allem oberhalb schnellem Gehen.

Guten Abend Liebes,

NEIN, auf keinen Fall solltest Joggen oder überhaupt Rennen!!

Du sagtest, das dein Bein auch ab und zu wegknickt! Das ist ein Zeichen , das dass Band noch nicht stark genug ist! Schöne deine Bänder auf jeden Fall und laufe normal.

Gehe am besten nochmals zum Ortophäden und lass es untersuchen. Denn fürs Joggen reicht es noch lange nicht aus.

Ich hab das selbst durch. Ich hab es übertrieben und konnte danach ein ganzes Jahr nicht normal laufen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Interessen sind sehr weitläufig

Ich werde den Teufel tun dir zu sagen was du tun sollst ohne deine Krankengeschichte zu kennen.

Das weg Knicken des Beins gefällt mir nicht.

Was sagen denn dein Physio und dein Arzt dazu..?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

EinKuehlschrank
Beitragsersteller

Ich hatte bis zum Februar Reha. Die musste ich dann aufgrund von Krankheit abbrechen. Beim Arzt hab ich auch noch keinen neuen Termin, aber ich hoffe, ich werde relativ zeitnah einen bekommen. Aber danke für die Antwort :)

Was hat denn der Arzt gesagt wie lange es dauert ?

EinKuehlschrank
Beitragsersteller

Bis ich wieder laufen kann? Ich darf ja laufen. Mach ich auch. Nur bin ich mir beim Rennen nicht ganz so sicher, da es halt manchmal wegknickt oder wehtut.

healey  19.05.2021, 21:01
@EinKuehlschrank

Warte lieber noch ein bisschen. Magnesiumtabletten und Franzbrandwein sind auch gut für die Muskeln.