Spielen Sie Fußball?
Hallo,
bitte, was ist die richtige negative Antwort auf die Frage: "Spielen Sie Fußball?"
1. "Nein, ich spiele keinen Fußball"
2. "Nein, ich spiele Fußball nicht"
3. "Nein, Fußball spiele ich nicht"
4. "Nein, ich spiele nicht Fußball"
Ich bitte um eine detaillierte Antwort.
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Die richtige negative Antwort auf die Frage "Spielen Sie Fußball?" ist:
**1. "Nein, ich spiele keinen Fußball."**
Hier ist eine Erklärung:
"Nein, ich spiele keinen Fußball.
Diese Antwort ist grammatikalisch korrekt und idiomatisch. Im Deutschen verwendet man das Negationswort "kein" vor einem Substantiv, wenn man das Vorhandensein von etwas verneint. Hier wird das Substantiv "Fußball" verneint, und "kein" wird entsprechend gebeugt, um "keinen" zu werden.
Hallo,
die Frage "Spielen Sie Fußball?" erfordert eine korrekte grammatische Struktur in der Antwort. Lassen Sie uns die gegebenen Optionen detailliert durchgehen:
1. **"Nein, ich spiele keinen Fußball"**
Diese Antwort ist grammatikalisch korrekt. Hier wird der bestimmte Akkusativobjekt "Fußball" durch das Negativpronomen "keinen" verneint. Dies ist die gebräuchlichste und klarste Form der Verneinung.
2. **"Nein, ich spiele Fußball nicht"**
Diese Antwort ist grammatikalisch korrekt, aber etwas unüblich im Sprachgebrauch. Im Deutschen ist es üblicher, das Objekt "Fußball" durch ein Negativpronomen zu verneinen (wie in Option 1). Diese Form könnte verwendet werden, um das Subjekt "Fußball" besonders hervorzuheben.
3. **"Nein, Fußball spiele ich nicht"**
Diese Antwort ist ebenfalls grammatikalisch korrekt und wird häufig in der gesprochenen Sprache verwendet. Sie betont das Wort "Fußball", was darauf hinweist, dass der Sprecher Fußball im Gegensatz zu anderen Aktivitäten nicht spielt.
4. **"Nein, ich spiele nicht Fußball"**
Diese Antwort ist grammatikalisch falsch.
Danke nochmals! Wäre der Antwortsatz Nr. 4 richtig so:
4. "Nein, ich spiele nicht Fußball, sondern Handball" als Reaktion auf den folgenden Satz: "Ah, Sie spielen Fußball!"
Alle Antworten sind richtig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es im ersten Beispiel nicht korrekt heißen müsste: "Nein, ich spiele kein [statt keinen] Fußball."
Der zweite Satz klingt für meine Ohren ein wenig altertümlich, etwas dichterisch. Ich denke, so drückt man sich im Alltag eher nicht aus.
Das dritte und vierte Beispiel unterscheiden sich in der Betonung.
3. "Nein, Fußball spiele ich nicht."
Dieser Mensch will durch die Satzstellung vielleicht darauf hinweisen, dass er zwar kein Fußball spielt, aber beispielsweise Handball.
Danke vielmals für die Erklärung!
Noch eine Bitte: Welche Frage passt jeweils für die übrigen obengenannten 3 Antwortsätze?