Klostein versehentlich in der gleichen Schublade wie braunen Zucker 1 Woche lang aufbewahrt. Die Verpackung vom Zucker riecht sehr stark. Weiterverwenden?
Ich habe mein Einkauf vor einer Woche in seine schränke bzw Schubladen eingeräumt. Leider ist mir aus unerklärlichen Gründen der Klostein (zum Anhängen an die Klobrille mit Zitronengeruch) in die gleiche Schublade „geraten“. Beide Produkte sind verpackt geblieben. Nun wollte ich gestern Abend backen und habe dann diesen Geruch vom braunen Zucker in seiner Verpackung mit den Zitronen-Klostein wahrgenommen.. habe jetzt nur ein Teil vom braunen Zucker in den Teig gegeben und den Rest mit „sauberem:D“ Weißen Zucker gebacken .. wäre es aber trotzdem gefährlich den Zucker weiterzuverwenden? Schmecken tut der Zucker eigentlich normal aber die Verpackung hatte unfassbar nach Klostein gerochen… habe Angst, dass es irgendwelche Giftstoffe aufgenommen hat.. Danke für eure Hilfe
6 Antworten
Wegschmeißen. Der Zucker ist ruiniert. Neu kaufen. Und in eine andere Schublade oder in ein Glasgefäß füllen zum Lagern. Die Schublade wird länger nach Klostein stinken.
Giftig ist es nicht. Der Geruch geht aber in den Zucker und in das Essen über.
Da Zucker üblicherweise in Papier oder Pappe verpackt ist und nicht in Plastik, würde ich den Zucker umfüllen und sorgfältig daran riechen.
Wenn er nur ein bisschen komisch riecht, würde ich ihn entsorgen.
Diese Klosteine bestehen vor allem aus Tensiden und Duftstoffe. Da bei der Artikel noch verpackt waren, wird das zwar nicht wirklich gesundheitsschädlich sein, jedoch mag das Essen etwas komisch schmecken. Die Duftstoffe zumindest sind bestimmt teilweise auf den Zucker übergegangen. In diesem Fall würde ich den Zucker ausnahmsweise mal wegwerfen.
Da Zucker kein großes Geld kostet, wüde ich den im Zweifel auf jeden Fall wegwerfen
Gefährlich ist das nicht, aber wer will schon den Geruch im Kuchen haben?
Habe es bereits umgefüllt vor dem backen und etwas auf dem Balkon stehen lassen. Also der Zucker an sich hat kein Eigengeschmack. Habe natürlich probiert, bevor ich etwas in den Kuchen gegeben habe. Und der Kuchen hat nicht ansatzweise den Geruch vom Klostein. Ich glaube, dass nur die Verpackung denn Geruch stark aufgenommen hat
Habe es bereits umgefüllt vor dem backen und etwas auf dem Balkon stehen lassen. Also der Zucker an sich hat kein Eigengeschmack. Habe natürlich probiert, bevor ich etwas in den Kuchen gegeben habe. Und der Kuchen hat nicht ansatzweise den Geruch vom Klostein. Ich glaube, dass nur die Verpackung denn Geruch stark aufgenommen hat