Klopfende Heizungsrohre- was tun?

7 Antworten

unbedingt luft ablasen am heizkörper. wennst in einem mehrparteinhaus wohnst, dann sollten das ALLE machen und bei jedem heizkörper

Die Rohre in der Wand sind nicht genügend isoliert. Sie dehnen sich bei Wärme aus und dann entsteht dieses Klopfen. So richtig von technischer Seite kann ich das leider nicht erklären. Ist das dein erster Winter in dieser Wohnung? Ich habe dieses Problem in meiner wunderschönen ersten Wohnung gehabt. Da für eine Ausbesserung die Wände aufgeklopft werden müssen, um die genaue Stelle zu finden, bleibt nur ein Auszug, denn durch diese Klopferei ist man fast dem Wahnsinn nahe.

An der Pumpe liegt es normalerweise nicht! dieses Geräusch kann man gut an der Therme "Geyser" raushören! Also es könnte halt an schlecht verlegten Leitungen liegen wie schon andere gesagt haben oder es könnte daran liegen das der VOR und RÜCKLAUF an den Heizkörpern vertauscht sind! Macht sich dann auch mit nem klopfen bemerkbar! Liegt daran das die Pumpe falsch gegen ein Ventil oder mehrere Ventile drückt! Kann man aber ganz leicht feststellen: 1. Therme aus machen das alle Heizkörper abkühlen lassen! 2. Alle Ventile abdrehen (aus Sternchen) 3. Therme wieder anmachen 4. dann geht man zum ersten heizkörper und dreht das Ventil voll auf 5. nun muss man mit den Händen fühlen wo die Rohre heiss werden, (unten ist der Rücklauf und oben ist der Vorlauf, am Vorlauf sitzt auch das Ventil) wenn nun der Rücklauf schneller heiss wird wie der Vorlauf bedeutet das,dasder
Heizkörper falsch angeschlossen ist! 6. Dann geht man zum nächsten Heizkörper und probiert es da aus!

Dann kann man sicher sein das es daran liegt oder nicht!

Kann die Umwälzpumpe der Heizung sein. Bei Eigentum: Fa. anrufen. Bei Miete: VM anrufen.

Also Luft kann es defenetiv nicht sein, da die Luft gluckergeräusche macht und keine klopft zeichen von sich gibt. Ich tippe mal eher auf Lagerschaden der Pumpe. Da würde ich dann schon den Fachmann kommen lassen, oder der Hausmeister geht der Sache erst einmal auf den Grund, wo das Geräusch überhaubt herkommt. Viel Erfolg