Heizung klopft merkwürdig?

1 Antwort

Das "Klopfen" der Heizung kann verschiedene Ursachen haben.

Ein schneller Temperaturwechsel zum Beispiel, von kalt auf warm, oder dein Thermostatventil ist verkehrt rum eingebaut worden.

Es kann auch im Heizraum der Heizkessel oder die Heizkreispumpe knacken, daß sich dann über die Heizungsrohre in dein Schlafzimmer überträgt.

Zuerst herausfinde, wo überall das Geräusch zu hören ist und dann Schritt für Schritt sich zur Quelle herantasten.

Auch der Zeitpunkt der Klopferei ist wichtig, denn auch Zeitschaltuhren könnten die Ursache sein, wenn am frühen Morgen die Heizungsanlage wieder auf die Tagestemperatur hochfährt.

Viel Glück bei der Ursachenforschung!

Emmilypapa
Beitragsersteller

Das Klopfen hat so ca. gegen 1 angefangen und war nur in meinem Schlafzimmer zu hören. Hat sich herausgestellt dass das die Tochter meiner Nachbarin war (wohnen über mir)

quantthomas  29.04.2017, 20:12
@Emmilypapa

Dann wird es so gewesen sein, daß die Tochter deiner Nachbarin einen eiskalten Heizkörper aufgedreht hat und diese Aktion eine Ausdehnung der Metallrohre bewirkt hat.

Die Ausdehnung ist bei nicht fachgerechter Verlegung der Rohre manchmal mit Knackgeräuschen verbunden.

Wenn das Klopfen richtig penetrant war, dann könnte es ein Thermostatventil sein, das kürzlich verkehrt herum eingebaut wurde.