Boiler anlassen oder ausschalten - Heizungsprobleme & Fragen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enemy,

zuerst möchte ich den Begriff Boiler nicht verwenden, nicht um Dich zu belehren, sondern, weil ich einen falschen Begriff nicht dauernd wiederholen möchte.

Dein Gerät ist wahrscheinlich eine „Gastherme“ zur Heizung und Warmwasserbereitung.

Wenn Du im Sommer die Therme anschaltest und quasi sofort Warmwasser an Deiner Dusche oder Küchenarmatur vorhanden ist, dann arbeitet sie wie ein Durchlauferhitzer, hat also keinen Speicher.

Du kannst so verfahren. Die Schaltvorgänge sind jedoch nicht besonders förderlich. Viel Energie wirst Du auch nicht einsparen. Hauptsache die Heizung ist ausgeschaltet > „Sommerbetrieb“.

In der kalten Jahreszeit (Heizbetrieb zugeschaltet) werden mit der Therme auch die Heizkörper mit Heizwasser versorgt. Das Heizwasser wird mit einer Pumpe in Umlauf gehalten. Die Therme „springt an“, wenn das Heizwasser abgekühlt ist und „geht wieder aus“, wenn die Heizwassertemperatur wieder erreicht ist. Diese kannst Du an der Therme einstellen (oder es gibt eine Automatik).

Achtung: Du bist verpflichtet, darauf zu achten, dass in Deiner Wohnung keine Rohre einfrieren (auch die in der Wand). Deshalb musst Du ausreichend heizen. Wenn nicht, verlierst Du den Prozess. Denke daran wenn Du die Therme (für länger) abschaltest.

Ansonsten ist Dein Gedanke richtig, wenn kein Gas verbrannt wird, sparst Du Energie. Irgendwann ist es halt unangenehm kalt und Deine Heizung benötigt einige Zeit um Deine Wohlfühltemperatur zu erreichen. Deshalb senken die Energiesparfüchse die Raumtemperatur, aber schalten die Therme nicht gänzlich ab.

Dafür hast Du wahrscheinlich auch Thermostatventile oder sogar ein Raumthermostat mit Zeitschaltuhr.

Vielfach wird tagsüber (bei Anwesenheit) auf 20-21°C gestellt und nachts (Abwesenheit) auf 15-16°C „gedrosselt“. Der Begriff nennt sich „Nachtabsenkung“.

Je tiefer, desto sparsamer.

Gruß

Zur Heizung kann ich Dir sagen, daß es entweder an der zu niedrig eingestellten Vorlauftemperatur der Gastherme oder der sehr niedrig eingestellten Spartemperatur liegt. Hast Du die Gebrauchsanweisung für die Steuerung? Evtl. ist es diese.

http://home.immobilienscout24.de/444838/media/63165

warum zweifelst du die Aussage des Kundendienstes an?? Wenn du das mal gedanklich durchspielst kommst du darauf das er Recht hat. Nur eine Frage: Wie lange willst du warten bis das Wasser die Temperatur hat, die du willst wenn der Boiler aus ist. Und dann hast du geduscht und machst den Boiler wieder aus, und das sich darin noch befindliche Wasser welches 50-60 ° hat wird wieder kalt. Sehr ökologisch.

Ich stelle 20 Grad und Sparbetrieb ein, die Heizung heizt einmal hoch und geht dann aus. Weiter passiert nichts. Woran kann das liegen?

Das liegt daran, dass das Thermostat richtig funktioniert - Herzlichen Glückwunsch. Warum soll die Heizung noch heizen wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist?

Wenn du keine Heizung brauchst, lohnt es sich, den Boiler abzuschalten. // Wenn die Heizung dauerhaft aus geht, stimmt was nicht. Sie heizt aber schubweise, so dass im Raum ungefähr 20°C sind.

Tabaluga1961  31.10.2013, 08:50

du wiedersprichst dir. Die Heizung geht nicht aus, sondern regelt sich runter weil die Temperatur erreicht ist. Also stimmt alles.

Wenn Du den Boiler eingeschaltet hast, erwärmt der das Wasser ständig wieder, weil es zwischendurch abkühlt. Warum soll das keine sinnlose Geldverschwendung sein? Auf solche Ratgeber verzichte ich gerne.

Das Heizungsproblem habe ich nicht nachvollzogen. Du stellst die Heizung auf 20°C ein. Und welche Temperatur erreicht nun die Raumtemperatur? Das alleine zählt doch! Natürlich muss die Heizung abschalten, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Was soll da sonst noch passieren?