Welcher Satz klingt besser?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht es nicht darum, was besser klingt, sondern was man mit dem "denn" in der jeweiligen Position ausdrücken will. Das sind zwei völlig verschiedene Fragen. Das wird schon durch die unterschiedliche Betonung deutlich.

  1. Zwei Bekannte, die sich längere Zeit nicht gesehen haben, treffen sich auf der Straße und erzählen einander, wie es ihnen geht und was so in den letzten Monaten bei ihnen los war, und in diesem Zusammenhang erkundigt sich die eine bei der anderen auch nach deren Kindern: „Was machen denn die Kinder? Hat es bei Tania mit dem Studienplatz in Medizin geklappt? Und Simon? Der müsste doch jetzt bald mit seiner Ausbildung fertig sein, oder?“
  2. Der alte Miesepeter aus dem 2.Stock beklagt sich schon wieder: „Seitdem diese Großfamilie hier eingezogen ist, ist's mit der Ruhe vorbei. Diese fürchterlichen Kinder!“ - Darauf seine Nachbarin: „Was machen die Kinder denn? Die spielen doch ganz friedlich unten im Hof, sind wohlerzogen und freundlich. Ich weiß wirklich nicht, was Sie wollen, Herr Müller.“

Das nächste Beispiel finde ich etwas ungeschickt, denn Kritik übt man nicht nur am Verhalten von Kindern, sondern auch an dem von Erwachsenen. Aber unabhängig davon neige ich im Kinder-Beispiel zu den Positionen wie in 1., weil hier die Kinder im Gegensatz zu den Erwachsenen stark betont werden und das "das"(= die Kritik/das Kritisieren) keine Betonung braucht.

  1. Wieso machen wir das denn bei Kindern?
  2. Wieso machen wir das denn? (= Wieso machen wir das und nicht etwas anderes?)
  3. Wieso machen wir das denn? = Wieso machen wir denn das? (= Wieso machen wir das überhaupt?)

Man sollte das aber nicht zu eng sehen. Wichtig ist immer nur, dass Modalwörter wie "denn, ja, doch, doch nicht etwa etc." niemals betont werden.

spanferkel14  07.12.2023, 10:02

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🎄🎅