Dürfen große/ schwere Rassen (z.B. Cane Corsos) springen?

2 Antworten

Damals war der Cane Corso noch einer der schlankesten Hunde unter den Mollosser/Mastiffs. Da hat man sicher auch relativ bedenkenlos mit den Hunden Richtung springen viel machen können.

Da heute eigentlich fast alle Cane Corso ein Gewicht und eine Körperstruktur erreicht haben welche einfach sportlich gesehen total untauglich ist, würde ich mit solchen Hunden nichts Richtung Agility machen. Bei Ausnahme Hunden vielleicht noch, ansonsten weniger.

Leider sind vor allem große bzw schwere Hunde doch ziemlich per se einfach anfälliger für Gelenkprobleme. Ist ja auch reine Logik. Um so mehr Gewicht = mehr Belastung für die Gelenke. Da Hunde nie wirklich darauf ausgelegt waren so "gut beieinander" zu sein wie sie heute sind, sind gerade schwerere Rassen eben schon von Haus aus anfälliger - mit nur sehr wenigen Ausnahmen.

Dazu kommt beim Cane Corso dass mittlerweile auch diese immer kurzschnäuziger gezüchtet werden. Ist generell für sportliche Aktivitäten ziemlich Kontra produktiv.

Es gibt noch ein paar wenige gute Arbeitslinien unter den Cane Corso, mit denen kann man dann ggf auch in gewisser Weise Sport betreiben wie z.B IGP. Aber wirklich viel springen würde ich diese Hunde nicht lassen wenn's nicht sein muss. Wenn man wirklich viel Sport machen möchte muss man sich halt auch entsprechende Hunde aussuchen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Rassen sind rassetypisch für chronische Erkrankungen anfällig. Große Hunde sind nicht per se für Gelenkprobleme anfällig. Einfach spezifsich nachgucken. Lässt sich leicht googlen.