Klimmzüge Untergriff und Obergriff, geht beides?
Hallo, ich habe eine Frage zu Klimmzügen. Wäre es sinnvoll wenn ich sowohl im Obergriff als auch im Untergriff trainiere? Ich möchte etwas in Richtung Calisthenics gehen aber kombiniert mit dem Training im Fitnessstudio. Kann ich beides machen oder wäre es zu viel? Danke im Vorraus.
2 Antworten
Im Idealfall beinhaltet Dein Training sowohl das Training mit freien Gewichten als auch Elementen von Calisthenics und Cardio.
Bei Klimmzügen gibt es in der Tat unterschiedliche Griffvarianten
- eng / mittel - breit
- Ristgriff / Kammgriff / neutraler Griff / V-Griff
Je breiter der Griff, desto schwerer wird die Angelegenheit
Will man primär den Rücken trainieren => Ristgriff
In den 3 anderen Griffarten wird unterschiedlich stark der Bizeps mit hinzugeschaltet.
Selbstverständlich ist Training mit unterschiedlichen Griffvarianten möglich.
Hallo Den1z
Ein Wechsel beider Techniken macht tatsächlich Sinn. Untergriff beansprucht besonders den Bizeps, Obergriff trainiert den oberen Rücken
Ich würde aber für alles eher die Freihantel empfehlen. Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.
Ich wünsche Dir alles Gute, schönen Sonntag.
Danke für deine ausführliche Antwort aber mir geht es erstmal nur darum, ob ich den Obergriff (für den Lat) und den Untergriff (mehr für Bizeps) kombinieren kann oder ob es zu viel wäre