Klimaanlage bauen aus Pc Teilen (Wasserkühlung)?

Idee - (PC, Wasser, Klimaanlage)

2 Antworten

Erstens ist die Leistung Deiner PC-Kühler weit von den Leistungen entfernt, die erforderlich wäre für eine messbare Temperaturabsenkung der Raumluft. Ansonsten finde ich hier kaum einen nachvollziehbaren Satz, geschweige denn ein nachvollziehbares technisches Gesamtkonzept:

Radiatoren taugen zur Wärmeabstrahlung und nicht zur Wärmekonvektion. Wie soll "warme Außenluft durch ... Radiator gezogen und abgekühlt werden" ? Wie soll "Raumluft durch Radiator befördert" werden, und damit auch noch "Wasser abgekühlt" werden? Zur Beförderung von Luft taugen z.B. Kompressoren mit Rohrleitungen oder Ventilatoren.

An Deiner Vorrichtung am offenen Fenster wird die Raumluft gar nicht einbezogen, da dreht sich im günstigsten Falle die Luft auf der Stelle. Wenn Du das Fenster schließt, hast Du immerhin eine funktionierende Heizung, wenngleich auch eine sehr schwache. Die laufende Pumpe gibt immerhin Wärme an die Raumluft ab.

timtim159
Beitragsersteller

Dachte das man auf dem Bild erkennen könnte was ich meine.

Ich habe mir das so gedacht.

Der Pc lüfter zieht die Luft im Innenraum und befördert sie aus dem Fenster hinaus. Der Radiator befindet sich hinter dem Pc Lüfter dadurch kühlt die Luft die nach außen befördert wird das Wasser im Radiator ab.

Das gekühlte Wasser im Radiator wird zum nächsten Radiator befördert. An diesem Radiator befindet sich ebenfalls ein Pc Lüfter der die Außenluft nach Innen befördert. "MEIN GEDANKE"

Das gekühlte Wasser im ersten Radiator sorgt dafür das im zweiten Radiator die Luft die nach innen befördert wird gekühlt wird.

Bei 37°C Zimmertemperatur wäre es möglich diese auf ein angenehmeres Klima herunter zu kühlen mit dieser Anlage?

Da wist Du nicht nur kaum was spüren, sondern eher gar nix...