Ryzen 1600x Temperatur zu hoch?

Ryzen 5 Temperaturen - (Computer, PC, Gaming)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Master Tool zeigt die richtig Temperatur an. Diese 69 Grad sind  unter Last völlig in Ordnung. Habe etwas die gleiche Temperatur mit meinem Noctua und 1600X

Andere Programme zeigen meist 20 Grad zuviel an, wegen dem 20 Grad Offset. Nachfolgender Link gilt auch für die anderen Ryzen

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-7-temperatur-offset/

onomant  11.07.2017, 23:11

Danke für den Stern

Irgendwas stimmt mit dem Kühler nicht. Dein System ist nicht OC?

Hast du Wärmeleitpaste drauf? Evtl ist dein Kühler falsch montiert, weil so warm dürfte deine CPU wirklich nicht werden.

Montier das Ding mal wieder neu drauf, schau dass du bisschen Paste auf die CPU verteilst.

dragon355
Beitragsersteller

Nicht OC. WLP ist ordnungsgemäß dünn verstrichen.

Kühler ist ein 9cm Kompaktower mit 2 Lüftern. Vl. zu Klein?

dragon355
Beitragsersteller
@Dexxzyo

Habe ich extra gekauft um mir einen neuen cpu Lüfter zu sparen.

Eingebaut nach Anleitung. Der Kühler sitzt fest wie er sein sollte.

Dexxzyo  06.07.2017, 14:46
@dragon355

Naja probieren kostet ja nix.

Ansonsten kann der MSI Sensor einfach falsch sein. Soll ja auch vorkommen.

dragon355
Beitragsersteller
@Dexxzyo

Die Temp von Ryzen Tool zeigt 70 grad. Erscheint mir auch recht hoch.

Mein alter i5 3570k mit 4,2 ghz war nur 65 grad warm. Standard max 55 grad.

Normalerweise nimmt man dafür "Coretemp" gleichzeitig mit "Prime 95". Lastet die CPU voll aus. Sollte nicht höher als 65 Grad werden.

Aber bei AMD bin ich mir nicht ganz sicher. Die dürfen auch mehr Grad haben, damit sie überhaupt mit Intel mithalten können.

Mario

Frage hat sich erledigt

NH D15 gekauft... bleibt nun bei ryzen master bei 60 grad

Hol dir mal den HWMonitor und lies damit die Temps aus