Solarpanel auf dem Garagendach einer Hundhausen Fertiggarage installieren?

3 Antworten

Hallo uweuwe63.

bin auch nur Laie, aber mal das was mir einfällt.

  • Du musst eine Anlage immer Anmelden.
  • Zudem musst du wissen wie du sie nutzen willst. Soll Strom selbst verbraucht werden, eingespeist, oder sowohl als auch. Entsprechend muss dann die Elektroinstallation sein.
  • Wichtig ist auch das Dach, ist es in der Lage die Module zu tragen oder ist es zu schwach. Zu bedenken ist da nicht nur der Gewichtsdruck sondern auch je nach Ausrichtung und Wetter der Zug nach oben durch Wind.
  • Da Fertiggarage ob die Herstellerfirma das überhaupt erlaubt, siehe Garantie.
  • Man sollte auch so planen das man das Dach auch betreten kann um mal die Module zu reinigen und die Anschlüsse so machen das sie auch gut zugänglich sind und so arbeiten und Reparaturen einfacher.
  • ....

MfG PlueschTiger

uweuwe63
Beitragsersteller

Vielen Dank für die praktischen Tipps!!!

Es gibt mittlerweile sehr gute Haltesysteme für solche Zwecke, die man fertig kaufen kann. Insofern ist die Installation tatsächlich einfach.

Die geplante Dimension der Anlage übersteigt jedoch den Laien-Bereich. In diesem sind maximal 800 Watt gestattet (Summe über alle Wechselrichter!) und 2000 Wp (Summe über alle Panels).

uweuwe63
Beitragsersteller

Danke! Gibt es noch ein bisschen was Konkreteres?

Eine 800 Watt Anlage darf man selber aufbauen und über die Steckdose anschließen (Balkonkraftwerk). Auch bis 2000 Watt mit einem 800 Watt Wechselrichter gilt auch noch als Balkonkraftanlage sollte aber schon vom Elektriker installiert werden.

Pro Haushalt ist aber nur ein Balkonkraftwerk erlaubt.

Ist es eine Einzelgarage oder Doppelgarage? Auf meiner Garage sind mehr Module geplant.

Bild zum Beitrag

Ob diese je gebaut wird steht in den Sternen, denn ich habe schon 30KWp. Die Genehmigung ist in Arbeit und wird - aktueller Stand - auch bewilligt.

Bei 6 Modulen beginnt die Frage: Microwechselrichter oder Stringwechselrichter

Ein -String braucht wenigstens 5 Module wobei >6 empfehlenswert ist. Diese sollten ohne Verschattung in die gleiche Himmelsrichtung weisen , um gleiche Leistung zu bringen. Jede Verringerung der Leistung mindert auch die Gesamtleistung aller Module zusammen. Klarer Vorteil ist der DC Strom vereinfacht Gleichstrom. Ein eauto fährt mit Gleichstrom, ein Akku braucht Gleichstrom. Wenn man Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln muss entstehen Verluste.

TIPP: Stringwechselrichter machen nur Sinn mit Speicher und sind nur für größere Anlagen interessant.

Was machst du mit dem Strom?

Anlagen größer 800Watt sind Genehmigungspflichtig. Balkonanlagen nur Anmeldepflichtig.

Strom braucht man meist dann, wenn die Sonne nicht scheint.

Speicher (sind teuer) puffern die Energie bis sie voll sind und geben diesen bei Bedarf ab.

Oder Einspeisung: Bei der Einspeisung musst du zunächst Antrag stellen beim Energieversorger.

Anschluss muss Elektriker machen, sonst verlierst du möglicherweise Versicherungsschutz. Aber einen Elektriker zu finden, der die Anlage anschließt ohne sie aufgebaut zu haben ist schwer.

Wieso Panels in verschiedener Ausrichtung?

Wie man Panels auf einem Flachdach montiert ist eine Philosophie

Die Zeiten wo man Panels nur in Südrichtung baut sind vorbei.

Ost und Westanlagen werden beliebt. Da heute fast nur noch monokristalline Module verbaut werden, ist die unmittelbare Sonneneinstrahlung zwar noch immer entscheidend aber auch bei nicht direkter Einstrahlung erfolgt Leistung. Da der normale Haushalt meist früh morgens und spät abends Strom verbraucht macht Ost West durchaus Sinn. Korrekterweise sollten diese Südost oder Südwest sein für besten Ertrag.

Der Winkel: Bei alten anlagen sieht man biseilen noch steil aufgerichtete Panels. Das macht man heute nicht mehr. Heute werden Module flach auf das Dach gelegt.

AUSNAHME: Flachdach:

Ein Mindestwinkel von 15Grad gilt als sinnvoll, damit die Anlage sich selber bei Regen reinigt.

Bei aufgerichteten Anlagen (hier 15 Grad) kommt es dennoch zu Verschattungen.

Um die Verschattungen zu umgehen, werden Anlagen gerne in trapezform montiert.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen;)

 - (Strom, Akku, Elektrik)