Welches Klimagerät ist besser bei 20m²?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes und zwar... 67%
Klimagerät von Comfee, weil... 17%
Klimagerät von Klarstein, weil... 17%

6 Antworten

Schade dass Du nur Links zum "Ausbeuter" gegeben hast , womit ich Dir dann leider auch nicht helfen können werde .

Monoblocks mit lediglich einem Abluftschlauch , aber ohne Ansaugschlauch sind frei im Zimmer stehend leider extrem ineffizient gegenüber Split-Geräten , weil zum Luftbedarf der eigenen Rückkühlung dann zwangsweise Fremdluft wieder in den Raum gesaugt werden müßte .

Was Du jetzt vermeintlich an der Effizienz einsparen möchtest , das zahlst Du in den Folgejahren bei regelmäßigem Bedarf über den Strom nicht selten doppelt & dreifach (+) dann drauf .

Kurz einschalten und runterkühlen der Luft auf ~ 20 Grad bringt da leider auch nichts , denn das Mauerwerk , wie auch Boden , Decke und das gesamte Interieur des Zimmers strahlen ein mal länger erwärmt über viele Stunden zurück an die Raumluft . Damit wird sich die Raumluft in einem einmal richtig aufgeheizten Zimmer nahezu minütlich wieder Grad um Grad durch reine Abstrahlung dem Ausgangswert vor Anlageneinschaltung wieder nähern .

Von daher empfehle ich einen Fenster- / oder Türenverbau zur Aufstellung eines Ventilators direkt im Verbau , damit Durchzug in der Butze generiert werden kann durch Querlüftung bei Windstille .

Ein frei im Zimmer aufgestellter Venti verquirlt zu 99% nur die Luft im Raum , aber mit Durchlassverbau kann er mit ~ 80 % für echten Luftaustausch bei Windstille in der Wohnung sorgen .

Noidea333
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch im Internet schon youtube-Videos gesehen, wo jemand im Nachhinein einen oder zwei kleinere Ansaug-Schläuche mit befestigt hatte und somit Strom sparen konnte. Quasi Luft von außen ins Gerät und danach wieder nach draußen, damit kein Unterdruck entsteht.

Ich versuche halt herauszufinden, was für uns am besten und einfachsten umsetzbar wäre in einer Mietwohnung unterm Flachdach.

verreisterNutzer  26.07.2022, 10:26
@Noidea333

Wie ich Ir bereits empfahl , sollte soweit als möglich erst mal alles über einen Ventilator - Zwangsverbau zur Durchlüftung laufen , sobald es draußen gen Abend bis Nachts ( deutlich ) kühler als drinnen wird .

Damit mußte ich mein Klima-Split - System ( beide Teile innerhalb meiner WHG ) dieses Jahr bisher nur an zwei Tagen tatsächlich mal nutzen .

Den Rest machte bislang mein 35 cm - Ventilator , für den ich mir gebraucht ein anderes Türblatt besorgte , damit ich da ein passendes Loch für den Venilator rein sägen konnte . Das Türblatt meines Vermieters liegt gut verpackt hinter meiner Couch .

Anderes und zwar...

Bei 32 Grad reicht ein Venti. 32 Grad ist GAR NIX :)

Noidea333
Beitragsersteller

Ich war gefühlt nur am Schwimmen beim Schlafen. Ich schlafe schon ohne Decke und war trotzdem nur am Schweiß abwischen. Einige frieren halt schneller. Andere schwitzen eben schneller...

Klimagerät von Klarstein, weil...

Meine ist fast baugleich und ich bin sehr zufrieden, die Dry-Funktion ist auch total super. Ich wohne auch im DG und werfe die gerne an bevor ich schlafen gehe, die Luft ist danach herrlich frisch und kühl (ich richte sie dann auf's Bett aus).

Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Noidea333
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Also schaltest du sie immer nur vorm Schlafen gehen kurz ein?

Lucynchen  25.07.2022, 17:56
@Noidea333

Meistens, so etwa 1-2 Std vorher. Musst du dann austesten wie lange sie für deine Wohlfühltemperatur braucht. Zum Schlafen ist das leider zu laut.

Wenn die Wohnung komplett aufgeheizt ist schubs ich sie auch ins Wohnzimmer und mach sie da zwischendurch an.

Noidea333
Beitragsersteller
@Lucynchen

Wie machst du das dann mit dem Abluftschlauch?

Lucynchen  25.07.2022, 19:28
@Noidea333

Lohnt sich definitiv, zumal die Sommer immer heißer werden... hatte keine Lust mehr in meinem eigenen Saft zu baden ;)

Noidea333
Beitragsersteller
@Lucynchen

Und wie hast du das abgedichtet und nach außen geleitet? Mit den Klett-Klebe-Dingern am Flügelfenster oder mit der Schiene oder mit Loch in Wand?

Anderes und zwar...

Abluftschlauch ist Blödsinn. Mobile Splitgeräte gibt es, die sind viel besser.

https://www.remko.de/lokale-raumklimageraete/serie-rkl-dc/

Noidea333
Beitragsersteller

Wie soll das in der Mietwohnung funktionieren?

FedCon  26.07.2022, 10:24
@Noidea333

Wie es auch bei mir funktioniert. Es wird ein Haltekorb mitgeliefert, den schraubt man unter einem Fenster an die Außenwand. Die Kühlmittelleitung geht durchs Fenster. Man kauft sich von Einhell den "HotAir stop" eine Klettverschluss-Reißverschlussmanschette, die warme Luft von außen abhält und die Kühlmittelleitung führt man durchs Fenster nach draußen zum Außengerät. Oder man stellt selbiges auf den Balkon, fertig.

Wenn man den Korb nicht außen anschrauben darf, hängt man ihn mit stabiler Nylonkordel und Stahlhaken oder Schraubzwingen oder Ähnlichem am Fensterrahmen fest. Bisschen innovativ sein.

Klimagerät von Comfee, weil...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333
Beitragsersteller

Seit wann habt ihr das Gerät? Wie oft verwendet ihr es? Wie habt ihr das mit dem Abluftschlauch gemacht?

VolkerDieterO  26.07.2022, 18:11
@Noidea333

Ich nutze das Gerät für mein Arbeitszimmer seit ca. 1,5 Jahren. Für den Abluftschlauch nutze eine HooMee - Fensterabdichtung.

https://www.amazon.de/HOOMEE-Fensterabdichtung-W%C3%A4schetrockner-Ablufttrockner-Fl%C3%BCgelfenster/dp/B07KF7CPYK/ref=sr_1_3?keywords=Abluftschlauch+Klimager%C3%A4t+Fenster&qid=1658849429&sr=8-3

das Anbringen ist zwar eine Fummelei aber funktioniert dann doch ganz gut. Ansonsten schau dich nach einer Fenster Abluftscheibe um. Denk dran das Gerät zieht Strom ich lasse es nicht den ganzen Tag laufen.

Wenn du mehr willst hilft da nur ein Wanddurchbruch. Lass das aber vom Fachmann bohren