Klimaanlage 🚘?

Tuedelsen  19.07.2024, 07:22

Kühlflüssigkeit (Motor) oder Kältemittel (Klimaanlage)?

Archi80
Beitragsersteller

Kältemittel

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht selbst machen. Dafür braucht man ein spezielles Gerät und geschultes Personal. Falls die Klima älter ist fällt das Kältemittel unter die F-Gase-Verordnung, d.h. du würdest weder das Mittel bekommen oder andernfalls dich strafbar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab jahrelang französische Autos gefahren

Hallo

eine Kälteanlage mit R134 muss man regelmässig benutzen sonst diffundiert das Gas durch die Barrier Hose/Teflon Schläuche und Alupipelines. R134 Anlagen sind mit einem Spezialöl (Caped Oil) befüllt das auch "abdichtet". Die Crux ist das Öl muss Ständig mit hohem Druck in dem Kühlsystem "durchgeknetet" werden um die Mikrokapillaren zu verschlissen. Auch im Dauerbetrieb diffundiert Kältemittel aber nur im 1stelligen Prozentbereich

www.google.com/search?q=permeation+R134a

Land Cruiser haben in Europa meist 2 Verdampfer in USA und Pacfic teilweise 3-4 Verdampfer und ein seperatea Kühlfach das sind über 1kg Freon drin. Typischerwise wird bei der Inspektion der Druck gemessen bzw die Funktion geprüft und bei Bearf dem Kunden eine "Klimaanlagenwartung" verkauft da ist Kältemittel mit Öl rausziehen, "reinigen" und wieder einfüllen plus Freonverlust der Vorjahre oben drauf. Den meisten Kunden ist bei 9-10 alten Autos zu teuer oder "egal" dann kommt jahelanger Stillstand mit möglichen Folgeschäden.

...okay, da Du auf meine Nachfrage reagiert hast, sollst Du auch eine Antwort bekommen. Tatsächlich dürftest Du weder über entsprechende Gerätschaften noch über das notwendige Know-How verfügen, um solche Arbeiten selbst durchzuführen. Richtig ist, wie hier schon erwähnt, dass das Leck zunächst gefunden und beseitigt werden muss und dann das System mit dem entsprechendem Kältemittel, ggf. dessen (zugelassenem) Nachfolger neu befüllt werden muss. Nichts, was man selbst machen kann also.

Archi80
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

In die Klimaanlage gehört keine Kühlflüssigkeit, sondern Kältemittel. Woran hast du gesehen, dass da nichts mehr drin ist?

Archi80
Beitragsersteller

ich habe den Druck in der Anlage gemessen

Klimaanlagen kannst Du ohne Fachkenntnis und Spezialwerkzeug nicht reparieren.

Archi80
Beitragsersteller

Es geht lediglich um Flüssigkeitsnachfüllung!

TheMonkfood  19.07.2024, 07:12
@Archi80

Kannst du nicht selbt machen. Macht such keinen Sinn, ohne vorher die Leckage zu beseitigen

RStroh  19.07.2024, 07:13
@Archi80

Genau. Erstens bekommst Du so nicht so einfach eine Kühlflüssigkeit (Kältemittel) für eine Klimanlage, zweitens musst Du sie unter Druck und blasenfrei in den Kühlkreislauf einfüllen.

apfelbus  19.07.2024, 07:14
@Archi80

Ja, aber Du weißt nicht mal welche. Du kannst nicht ablassen (Entsorgung!) und hast keine Ahnung wie viel nachgefüllt werden muß. Normal wir nicht aufgefüllt sondern ausgetauscht. Weißt Du auch nicht. Geh lieber zu einem Klimaservice (nicht KFZ - Werkstatt).