Toyota Land Cruiser EU Modell vs US, Asien etc.?

3 Antworten

meistens ist der Motor und alles gleich. Sehr viele Fahrzeuge werden für unterscheidliche Länder her gestellt- das liegt an den Zulassungsvorschriften ( Lichteinheiten, Abgasvorschriften und so weiter) oder auch an den anforderungen von den Kunden. ( ( ist jetzt blöd für die Deutschen Hersteller- aber so schelcht grundausgestatte Fahrzeuge wie die Deustchen hersteller was die hier in Deutschland dem Kunden anbieten- mit sowas kannste in Japan oder USA nicht punkten- wenn da ein Händler sagt " Kostet Extra- ist der Kunde weg )

p.s. ich fahre selber VW ( noch) habe also nichts gegen Deutsche hersteller

selbst VW baut autos die es in Deustchland nie zum Verkauf gab von seiten VW.

cih hoffe ich konnte dir das erklären.

marco4407
Fragesteller

Tatsächlich wird die ich sag mal nicht europäischen Variante des Land Cruisers in Mexiko mit einer sehr viel niedrigeren Basisausstattung als der in Deutschland verkauft. Aber dann auch für umgerechnet nur 35.000€ Der Listenpreis für den aktuellen in Deutschland Angeboten Land Cruiser ist 75.000€ und der hat eine ziemlich hohe Grundausstattung. In Märkten wie UAE und USA ist die Austattung sehr ähnlich und kostet Verhältnisgemäß nur etwa 10.000€ weniger.

Also dass unsere Version schlechter oder einfacher ist, daran wird es bei diesem Fahrzeug kaum liegen. Auch die Motoren sind ziemlich ähnlich.

Mich wundert es nur dass es seit der Einführung des Land Cruisers so differenziert wird, Deutschland hatte ja damals noch nicht die hohen Auflagen seitens der EU Politik.

matrix791  10.11.2022, 00:00
@marco4407

ok bei Landcruiser weis ich es nicht. aber meistens ergeben sich auch die unterschiede in der Produktion- in Europa sind die Lohnkosten und Hauptkosten fpür ein Auto sehr teuer. Wenn man das alles in einem Landherstellen kann, wo das Material schon günstiger ist und dazu auch noch die Lohnkosten nur die hälfte betragen- dann ergibt sich sehr schnell so ein großer Preisunterschied. da würde sich auch ein Import rechen. aber vorsicht auch ein Import kostet sehr viel geld.

Salue

Toyota baut alle Modelle für verschiedene Spezifikationen. Dies ist nötig wegen der Vorschriften in diesen Ländern:

Europa-Versionen: Nur noch Stationwagon erhältich, die Buschtaxi entsprechen nicht mehr den EU-Vorschriften. Near East Spezifikationen: Meistens Benzinmotoren mit hohem Ausstattungsgrad. US-Spezifikationen: Benzinmotoren. Australien-Ausführung: Buschtaxi noch erhätlich, wahlweise mit V8-Turbodieselmotoren. Für Domestic-Market (Japan) gibt es ebenfalls abweichende Versionen.

Und dann nocn General Spezifikationen frü alle anderen Länder (Afrika, Südamerika, für Hilfsorganisationen etc.). Für Hilfsorganisationen gibt es eine Verkaufsstelle in Gibraltar.

Die kleinen Land-Cruiser (Land Cruiser II Baureihe) werden auf einigen Märkten als Prado, die grossen Stationwagons teilweise als Lexus verkauft.

Die Versionen die nicht für den Europäischen Markt vorgesehen sind, können in Europa nicht zugelassen werden. Ausnahmen gibt es für Übsiedler.

Tellensohn

Bild: Land Cruiser Buschrtaxi (HZJ75) seit 2001 nicht mehr für Europa lieferbar.

Bild zum Beitrag

Land Cruiser II Baureihe, mittlerer Radstand mit FRP-Top, in Europa mit TD-Motor, in der Schweiz mit 2.4 Liter Benzinmotor:

Bild zum Beitrag

 - (Auto, USA, KFZ)  - (Auto, USA, KFZ)

Du meinst mit dem "ausländischen" Landcruiser vermutlich die Heavy-Duty-Ausführung J7, der in Deutschland nicht offiziell verkauft wird und nicht als geländegängiger PKW, sondern als Off-Road-Arbeitstier gedacht ist:

Toyota Land Cruiser J7: Facelift und Sondermodell nach 37 Jahren - AUTO BILD

Allein wegen der Schadstoff-Werte des Turbo-losen 4.5-Liter V8 Dieselmotors wäre er hier zu Lande nicht zulassungsfähig.

Eine technische Besonderheit dieser Modelle ist, dass das Lenkungsspiel der auf afrikanischen Waschbrettpisten chronisch verschleißenden Lenkung nachgestellt werden kann. Anders als bei entsprechend viel gefahrenen Land Rover Defender sind daher bei Geradeausfahr keine ständigen Lenk-Korrekturen nötig.