Klima im Auto über nacht?

7 Antworten

Ich mache immer ein paar min bevor ich das Auto über Nacht abstelle AC off und Gebläse auf volle Pulle. Dann schimmelt es nicht so schnell (riecht dann wie ein feuchtes Handtuch was länger rumlag).

https://www.youtube.com/watch?v=OCsIJd9x6Pk

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist sogar schädlich für den Kompressor wenn das Teil dauernd an und aus geschalten wird. Deshalb immer an lassen, denn ein Klimakompressor kostet richtig viel Geld

CaptainJ847  12.07.2024, 16:56

Warum sollte da schädlich für den Kompressor sein?🤔

dasetwas345  18.07.2024, 01:21
@CaptainJ847

Weil in dem beim Betrieb zirkulierenden Kältemittel auch das Schmieröl für den Kompressor enthalten ist. Zirkuliert nichts, setzt sich das Öl an einem zentralen Punkt ab und der restliche Kompressor hat beim nächsten Einschalten für mehrere Sekunden erstmal keine Schmierung, bis sich das Öl wieder ganz in ihm verteilt hat.

Desweiteren kann es passieren dass bei längerem Stillstand Komponenten des Kompressors festfressen, da durch die natürlichen Poren der Schläuche und die Rohr-Schlauch-Verbindungen Kältemittel ganz langsam entweicht, dafür aber Luftfeuchtigkeit langsam eindringt und die Dauer-stillstehenden Teile des Kompressors fest rosten lässt.

CaptainJ847  18.07.2024, 18:17
@dasetwas345

Ach so - also es geht eher darum dass es nicht für längere Zeit inaktiv bleiben soll. Verstanden!🙂

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 13:55

Okay, also sollte ich die klima jetzt einfach an lassen¿ Also nicht anlassen aber auf der einstellung lassen wie es ist? Weil ich wäre sonst jetzt runter gegangen und hätte den schalter wieder aus gedreht 😅

Die Klimaanlage geht automatisch mit aus, sobald der Motor aus ist. Der klimakompressor wird in der Regel nämlich per Flachriemen direkt vom Motor angetrieben.

In seltenen fällen wie bei elektroautos, auch elektrisch. Aber auch hier geht er aus wenn man das Auto ausstellt und abschliest

Also kein Problem.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 17:31

Ich danke dir 🫶🏻

Eine Klimaanlage läuft ohne Motor nicht. Sollten aber die Lüfter weiter laufen, wird die Batterie irgendwann leer. Bei meinem Auto gehen die dann aber mit aus.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 13:48

Das meime ich, also wenn mein motor abgeszellt ist und sowas, kommt halt auch nirgends wo mehr luft raus, also müssste es ja nunmal aus sein, aber ich bin da immer bisschen pingelig

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 13:50
@Eclair89

Ja gut, das macht sinn, dankeschön 🙏🏻❤️

Der Motor ist doch über Nacht ausgeschaltet!

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 13:47

Ja klar, aber ich bin da bissle pingelig weil das auto neu ist und ich kein bock habe, dass dort die batterie flöten geht oder sowas.

AlexausBue  12.07.2024, 13:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Der Motor ist trotzdem abgeschaltet! Die Klimaanlage wird nicht durch die Starterbatterie betrieben.

Selbst bei einem E-Auto, bei dem alles über die Batterie betrieben wird, muss das System eingeschaltet sein und auch das ist nachts nicht der Fall.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 13:53
@AlexausBue

Deswegen frage ich doch mensch. Das mein auto über nacht aus ist, ist mir auch klar.