Klimaflüssigkeit im Auto ist leer. Was passiert wenn ich die Klimaanlage trotzdem für längere Zeit einschalte?

6 Antworten

Nichts. Wenn der Druck des Kältemittels zu niedrig ist, schaltet sich die Klimaanlage ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

CaN04
Beitragsersteller

Die Luft fühlt sich dann irgendwie bedrückend an.

Hallo CaN04

Dadurch wird der Klimakompressor kaputt weil er keine Schmierung mehr erhält. Diese Reparatur kostet dann mehr als die Klimaanlage neu zu füllen

Gruß HobbyTfz

Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, die hat nicht damit zu tun, mit welchem Treibstoff der Motor angetrieben wird.

Befindet sich zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage, läßt sie sich nicht einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt aufs Auto an ...

Das klassische ältere Fahrzeug hat einen Kältekompressor der mit einer Mangnetkupplung angesteuert wird. Diese schaltet sich aus wenn der Systemdruck unter 3 und über 18 - 25 Bar ist.. Bei diesen Syten passiert nix den die Mangnetkuplung schaltet den Verdichter ab bzw nicht erst ein.

Modernere Verdichter haben eine Taumelscheibe sind demnach intern geregelt was bedeutet das der Verdichter trozdem Mitdreht incl der Taumelscheibe. Bei fehlenden Kältemittel fehlt aber auch das im Kältemittel gebundene Verdichterschmieröl , Je nach Kältemittel sind das entweder PAG Öl bei R 134 a oder ND 12 für die neuen Kältemittel R 1234yf .

Ohne Schmierung wird dieser Verdichter irgendwann früher oder etwas Später festgehen einen Kolbenfreser bekommen was dazu führt das die Welle fest sitzt und am Antriebsrad des Flachrippenriemens brechen die Sollbruchstellen was das Endgültige aus für den Verdichter bedeutet. Mal eben so 1200 Euro versenkt..

Deine Fragestellung sollte demnach nicht lauten was passiert wenn ich die einschalte sondern was mache ich Kaputt wenn ich ohne Kältemittel fahre.. und das kommt aufs Fahrzeug Hersteller und Modell an und welchen Verdichter dein System verbaut hat . Das kann Dir im Zweifelsfall deine Werkstatt sagen ob intern oder extern geregelt denn das kann man im Normalfalle sehen wenn man die Verdichterriemenscheibe anschaut.

Hofft die etwas umständlicher Antwort hat Dir geholfen.. aber andert konnte ich das nicht zielführend erklären.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

mineralixx  15.02.2020, 22:51

Endlich mal eine venünftige Antwort!

Hi, wenn sie trocken läuft, würde sie kaputtgehen. Damit das nicht passiert, schaltet sie ab, bzw gar nicht erst ein.