Klima Anlage?

5 Antworten

Das einzig vernünftige ist eine Split Klimaanlage. Die macht aus deinem Zimmer einen Kühlschrank wenn du willst.

Das Problem: Wie der Name sagt besteht diese aus 2 Teilen. Ein Gerät außen an der Hauswand das andere ist das Innengerät.

Auch wenn die Extrem teuer sind, so sind diese im Verbrauch minimal und extrem leise im Betrieb.

Sie basieren auf Wärmepumpentechnik.

Ferner können diese auch heizen und sind in der Übergangszeit im Frühjahr / HErbst günstiger als die meisten anderen Heizsysteme.

Langfristig zahlen sich die Kosten mehr als aus.

Du kannst auch ein Außengerät haben und mehrere Innengeräte was die Kosten je Raum senkt.

Kostenfaktor mit Installation>1500

Egal welcher Hersteller alle Splitanlagen sind gut.

Alle anderen Anlagen sind hingegen mehr oder minder zu schwach und zu teuer im Betrieb.

WAYKOW  20.07.2024, 23:25

Wir haben die Ururu Sarara das Sitzenmodel von Daikin. Der Alleskönner

Die ist jedoch extrem teuer. für 3 Räume inkl Installation 13500€ Dafür aber mit Selbstreinigungsfunktion.

Früher hatten wir eine günstigere auch die erreichte schon wahre Wunder (vor 20 Jahren) Also eine alte und bewährte Technik.

Unsere Anlage kann

  • heizen
  • kühlen
  • Luftreinigung
  • Pollen aus der Luft ausfiltern
  • Bakterien abtöten auch Corona Viren
  • Luft befeuchten
  • Luft trocknen
  • Gerüche zumindest teilweise bekämpfen
  • Frischluftzufuhr wahlweise beheizt oder gekühlt (Das kann eigentlich nur diese Anlage)
WAYKOW  20.07.2024, 23:35
@WAYKOW

Ich hatte den ganzen Tag über 22 Grad

Klimaanlagen die das können gibt es selbstverständlich.

Kosten natürlich entsprechend, und die Unterhalts- bzw. Stromkosten sind entsprechend auch hoch.

Aber wenn Geld für dich kein Problem ist, dann ist es tatsächlich so einfach wie du denkst.

Samuelriedl22
Beitragsersteller

Nenne mir mal das günstigste Beispiel was das können würde.

LuciusArtorius  20.07.2024, 17:03
@Samuelriedl22

Eine mobile Klimaanlage kostet sagen wir um die 300 - 400 € wenn es was vernünftiges ist.

Wenn du die dann im Sommer so täglich 10 Stunden laufen lässt.

Hast du Stromkosten von mindestens 50 €.

Vielleicht versuchst du es mit einer Kühltasche mit Kühlakku. 🤔 Ist die günstigste Variante.

Klar gibt's Klimaanlagen, die von 30 Grad auf 24 Grad runterkühlen können. Aber du musst halt die richtige Größe und Leistung für dein Zimmer wählen.

Die richtige Klimaanlage kann im Raum auch nahezu Eiskristalle erzeugen.

Mit einem Temperaturfühler dabei sind Klimaanlagen ziemlich gut einstellbar.

Verdunstungskühlung wäre eine günstigere Alternative, lässt aber die Raumfeuchtigkeit steigen (Schimmelgefahr).

Samuelriedl22
Beitragsersteller

Von welchem Preisbereich sprechen wir bei einer ohne hoher Raumfeuchtigkeit?

Wiesel  20.07.2024, 17:17
@Samuelriedl22

Ich bin jetzt von 80qm³ ausgegangen (5 x 8 x 2), solltest Du aber noch genau eroieren.

Laut Empfehlung benötigst Du 3200 Watt in der Klimaanlage da der m³ mit 40 Watt gerechnet wird.

Medion ist die Aldi Hausmarke und das Gerät, was an die Raumgröße von 8 x 5 = 40m² herankommt kostet 379,-¢