Abluftschlauch der Klimaanlage in den Gang?

1 Antwort

Ich überlege gerade so etwas ähnliches auszuprobieren: Mobiles Camping-Split-Gerät über die Schlafzimmertür zu hängen (Außengerät im Wohnungsflur, Innengerät im SZ) und im Flur Durchzug zu machen. Ich kann den Nachbarn nachts kein 63 Dezibel-Gerät unters Fenster hängen und hoffe, dass es besser geht, wenn das Teil in meiner Wohnung steht.

Klar wird das Ganze damit ineffizient, weil der Flur sich tierisch aufheizen dürfte, aber die Wahl ist "nix" oder "ineffizient"...

Mit Kondenswasser ist gemeint, dass diese Anlagen ja auch Kühlung bringen, indem sie die Luft entfeuchten. Die Luft am Abluftschlauch ist sehr "feucht", wie bei einem Trocknerschlauch und das hast du dann auch alles in der Wohnung. In meinem Fall muss ich das Kondensat am "Außen"gerät ablaufen lassen und mir einen Eimer in die Wohnung stellen.

Es gibt sonst noch Klimaanlagen die zum Außenbetrieb gedacht sind, die man auf den Balkon stellt und dann die kalte Luft über einen Schlauch ins Zimmer pustet. Hier frage ich mich auch, ob man die Teile nicht auch in den Flur stellen könnte. Klar ist das eine blöde Lösung, aber bisher konnte mir keiner beantworten, ob sie mangels Alternativen nicht doch "das kleinere Übel" wäre.