Wie schnell kühlt eine Split-Klimaanlage?
Hallo,
ich spiele mit den Gedanken eine Split-Klimaanlage anzuschaffen. Nun gibt es genügend Faktoren die man zur Leistungsberechnung einer Klimaanlage beachten muss. Angenommen die Klimaanlage hat die passende Leistung (Raumgröße, Sonneneinstrahlung, Fensterflächen, etc.) bzw. wurde vom Fachbetrieb entsprechend berechnet, wie schnell kühlt eine Klimaanlage einen Raum runter? Also welche Erwartungen kann ich haben? Nicht das ich z.B erwarte, dass ein 25qm Raum innerhalb von 10 Minuten von 30 auf 20 grad runtergekühlt ist und in der Realität dauert es 60 Minuten.
Gibts da eine Formel oder Anhaltspunkt wie man das berechnen kann? Ich habe gar keine Vorstellung wie lange eine runterkühlung dauert, da man z.B im Supermarkt nur das Endergebnis (schön Kühl) mitbekommt.
Könnt ihr vielleicht sogar eigene Erfahrung mitteilen? Hier geht es um ein Split Gerät und nicht um ein Monogerät.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen :)
2 Antworten
Ja, gibt es natürlich.
Wir haben im ersten Haus im Dachgeschoss die Räume mit Daikin Splitgeräten ausgestattet, eine Ausseneinheit und vier Geräte in den einzelnen Räumen. Von "Oh Gott das ist ja ein Backofen bis zu jetzt ist okay" dauert es ca. 30 Minuten bei maximaler Leistung. Achtung die Anlage benötigt 400V und bei maximaler Leistung zieht das Aussengerät 8kW
Viel angenehmer ist es die Räume dauerhaft auf 20°C oder auch 22°C runterzukühlen, weil der gesamte Hauskörper dann kühler ist.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist schonmal ein guter Wert, sodass ich mir über die Leistung etwas vorstellen kann.