Kleinkind isst plötzlich wieder weniger?

3 Antworten

Solche Marotten hat jedes Kind. Meistens während den Wachstumsphasen.

Unsere Kinder mochten bis weit in die Pubertät auch kein/wenig Fleisch bzw generell weniger zu essen, wenn sie einen Wachstumsschub hatten

Danach waren sie aber regelrechte Raubtiere und hätten sich am liebsten jeden Tag von einem herzhaften braten ernährt.

Biete weiterhin alles an bzw stellt alles auf den Tisch. Wenn er mag okay, wenn nicht auch okay. Macht das Essen nicht zum Thema und gängelt ihn nicht "willst du wirklich kein Fleisch/käse/was auch immer"

Babys und Kinder haben eine gute Intuition was sie brauchen.

Ich empfehle Geduld und keinen Druck.

Euer Kind scheint ja eine ganze Reihe an Lebensmitteln zu essen. Solange es nicht an Gewicht abnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Und genießt es, dass er Brokkoli so gerne mag. Dafür werden euch andere Eltern beneiden.

Einfach entspannen und ihm das geben, was er essen möchte. Auch wenn es "nur ungesundes" ist. Die kleinen kommen aus dieser Phase auch schnell wieder raus.

RoterSeeigel 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 18:24

Naja ungesund ist es ja nicht was er isst. Er kennt richtig ungesundes Essen ja nicht weil wir es ihm nie gegeben haben. Aber ist halt sehr begrenzt was er zurzeit isst. Sind nur 3-4 Gerichte.