Kleines quiz ist dieses Bild coloriert oder war es schon immer farbig?

Die Lösung gibt es bald übrigens das Foto ist von 1914-1918 im ersten Weltkrieg osmanisches Reich. Aber damals im ww1 gab es auch farbfotos zwar selten es gab sie aber

Ok jetzt die Lösung das Foto wurde coloriert

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein es wurde nachträglich coloriert war mal schwarz weiß 81%
Weiß nicht 13%
Ja es war schon immer farbig 6%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein es wurde nachträglich coloriert war mal schwarz weiß

Ist nachträglich coloriert worden. Der Himmel hat nicht die richtige Farbe, zwischen den Ästen des Baumes wurde wurde die Farbgebung vergessen,

Bild zum Beitrag

Farbe der Helme und Uniformen färbt teilweise auf Gesicht und Hals ab,

Bild zum Beitrag

Alle haben dieselbe Hautfarbe, alle Helme und Uniformen haben jeweils dieselbe Farbe und Sättigung (nur die Helligkeit ist unterschiedlich.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Bilder, Historie)  - (Politik, Bilder, Historie)
Nein es wurde nachträglich coloriert war mal schwarz weiß

Das Bild ist über 100 Jahre alt - damals gab es noch keine Farbfotos.

Nitram  02.01.2024, 15:07

dem stimme ich auch zu, wenn man überlegt wie lange da jemand sass und das nachmalte das könnte man heute kaum bezahlen.

Kelec  02.01.2024, 14:48

Farbfotos gibts es eigentlich seit 1861 sie waren nur nicht sehr weit verbreitet.

Es gibt aber tatsächlich Farbaufnahmen vom ersten und zweiten Weltkrieg.

Egosvmmaximilia
Beitragsersteller
@Kelec

Das ist eine Aufnahme vom ersten weltkrieg vom osmanischen Militär aber damals gab es vereinzelt farbfotos zum Beispiel habe ich ein farbfotos was nicht coloriert wurde von 1914-1916 in schützengraben war gesehen damals gab es das schon aber selten

Egosvmmaximilia
Beitragsersteller
@Kelec

Ja aber ich habe es nur ein bisschen detaillierter beschrieben

Weiß nicht

Sieht so aus, als wenn es nachträglich gefärbt wurde, da die Soldaten, sowie Bäume ganz hinten noch grau sind. Sicher bin ich mir da jedoch nicht..

Nein es wurde nachträglich coloriert war mal schwarz weiß

Damals war die Belichtungsdauer sehr lang. Die hätten für ein Farbfoto vermutlich mehrere Minuten still stehen müssen

Egosvmmaximilia
Beitragsersteller

Damals gab es schon farbfotos im ww1 aber 1 sehr selten und 2 meistens stehend

Weiß nicht

Irgendetwas an dem Bild wirkt unecht, so als wäre es gemalt worden.

Vielleicht liegt das an der nachträglichen Colorierung.