Kleines Haustier mit höherer Lebenserwartung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt halt auf deine Lebensumstände an.

Papageien wie hier schon vorgeschlagen wurde,brauchen unbedingt IMMER einen Partner.Man darf auch nicht vergessen,dass die sehr laut werden können.In einer Mietwohnung ist so was nicht immer unproblematisch.

Schildkröten (Land oder Wasserschildkröten) brauchen ebenfalls relativ viel Platz und sind in der Haltung je nach Art schon recht Anspruchsvoll.

Vor der Anschaffung eines Haustieres sollte man sich erstmal informieren. Meerschweinchen und Kaninchen sollten z.b. niemals allein Leben, genauso wenig wie Vögel.

Apropos- Vögel. Wie wäre es mit Wellensittichen? Vögel sollten aber wie gesagt nicht allein Leben und brauchen viel Platz.

Und was spricht gegen 2 Katzen? Wenn es 2 sind und die Wohnung gut ausgesrattet ist brauchen die auch nicht zwingend Freigang. Geht auch in kleinen Wohnungen, wenn der Platz, denn man hat, genutzt wird. Katzen haben auch eine gute Lebenserwartung von 15 bis 18 Jahren, bei guter Haltung sogar noch mehr.

LG und ich hoffe, ich könnte Dir helfen☺

Pleheme
Beitragsersteller

Ich werde mich Mal etwas mehr darüber informieren, vielleicht wird es ja doch eine Katze... :) Danke für deine liebe Antwort!!

Tierglueck  18.10.2021, 10:53
@Pleheme

Zwei Katzen, bitte. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Artgenossen :)

Stella1106  17.10.2021, 17:25

Die Wellensittiche brauchen aber auch Freiflug und nicht alle sind zum Kuscheln geeignet. Dazu muss man sich gründlich mit ihrer Haltung auseinandersetzen.

Pleheme
Beitragsersteller
@Stella1106

Ich brauche auch nichts zum Kuscheln :) nur einen kleinen Gefährten, mit dem ich mich nicht einsam fühle und um den ich mich kümmern kann

Stella1106  17.10.2021, 20:17
@Pleheme

Vögel brauchst du immer 2 ;)

Da gibt es Dinge, die man beachten muss. Außerdem sind sie auch Laut und machen Dreck. Ich z.B. muss jeden Tag staubsaugen.

Wenn du vor hast dir welche anzuschaffen, solltest du dich gut informieren.

Wenn du sie gut hältst und sie Vertrauen zu dir haben, werden sie sogar handzahm. Und ich kann dir sagen, dass es auch echt Spaß macht. :)

Kaninchen in freier wohnungshaltung? Wenn man sich informiert ist das möglich.. Aber unbedingt zuvor informieren und das gründlich zb auf Kaninchenwiese.de

Hamster leben in Einzelhaltung brauchen aber ein Terrarium, Nagarium oder ähnliches was groß ist. Ab 2 Meter Länge wird es optimal. Meerscheine , Vögel, Meerschweinchen mindestens zu zweit, Vögel viel Freiflug und eine große Voliere, Kaninchen mindestens 3 qm pro Tier und bei Meerscheinchen mindestens 1 qm pro Tier. aber dies sind auch nur Mindestmaße, die auch in meinen Augen zu eng bemessen sind.

Pleheme
Beitragsersteller

Aber das war gar nicht die Frage?

spikecoco  18.10.2021, 10:57
@Pleheme

wenn man in deiner frage liest , ein Meerschweinchen, ein Kaninchen, dann schrillen schon die Alarmglocken. Ob du ein Tier artgerecht halten kannst oder es tust kann man ebenfalls nicht sagen.

Pleheme
Beitragsersteller
@spikecoco

Du hast meine Frage nicht richtig gelesen...

spikecoco  17.10.2021, 18:36

und Kuscheltiers sind dies alles nicht.