Haustiere mit geringer Lebenserwartung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du diese Triops-Tierchen ?

Die leben nur einige Monate und aus dem Sand kannst du Eier für eine neue Generation gewinnen.

Beckenmäßig reicht ein kleines, das du schön einrichten kannst.

Sobald du keine Zeit mehr hast, hörst du einfach auf die neuen Eier ins Wasser zu tun und packst stattdessen alles in einen großen Karton und stellst ihn beisete.

Ratten (min.3) werden auch nicht so alt, sind lustige Gesellen, aber später verdammt anfällig für Tumore oder ähnliches, falls meine keine gute Linie erwischt.

Daher lieber ersteres

Tranx
Fragesteller

stimmt die kenne ich , gute Idee :) DH

hamster,ratten,mäuse. sie werden alle höchstens 3 jahre alt. da du dich nicht "langfristig binden" möchtest,würde ich hamster empfehlen,denn es sind einzelgänger. bei ratten und mäusen mußt du immer drauf achten das du mehrere tiere hast,das ist dann eher nicht in deinem sinne. oder du holst dir ein älteres tier aus dem tierheim. wenn du die zeit hast,einen alten hund,er wird froh sein seinen lebensabend nicht hinter gittern verbringen zu müssen.ich finde es sehr verantwortungsvoll das du dir über die zukunft des tieres gedanken machst,die meisten holen sich ein tier,weil es gerade passt,ohne darüber nachzudenken was in ein paar jahren sein wird.

Tranx
Fragesteller

ja über ein älteres Tier aus dem Tierheim hab ich auch schon nachgedacht

Neben Triopsen würde ich auch noch zwei weitere Tiere in den Raum werfen, die außerdem man einzeln halten muss (daher hat man nicht das Problem des ewigen Kreislaufs):

  • Gottesanbeterin (Mantis) hier gibt es viele verschiedene Arten. Sie leben ca. 1 Jahr, brauchen nicht viel Platz, die Einsteigerarten auch keine komplizierte Pflege. Sind außerdem sehr interessant.

  • Siamesischer Kampffisch (Betta splendens) Wunderschöne Fische, die man bereits in 20-30 Liter-Aquarien halten kann. Leben auch ca. 1-2 Jahre.

Da würde ich auf die Gemeine Steinlaus ausweichen, die nimmt Dir das nicht krumm, wenn Du mal keine Zeit hast.

Oder Silberfischchen, sind auch ganz genügsame Genossen.

Davon abgesehen, man wird sich doch um ein bescheidenes Hamsterchen kümmern können? Auch über einen Zeitraum von maximal 3 Jahren?

die taddyhamster werden in der regel 2-3 jahre alt groß hamster meerschwein und kaninchen 5 bis 10 jahre katzen hunde 8-25jahre alt streifenhörnchen auch so 6 jahre mäuse 2-5jahren