Welches Haustier als alleinstehende Single-Frau?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ja eigentlich zur katze raten, aber eine single wohnung ist halt nicht wirklich das optimale.. diese tiere brauchen viel beschäftigung. für 2 katzen kann es widerum zu wenig platz sein. und ich finde auch nicht dass 2 katzen tagsüber sich selbst überlassen wirklich artgerecht ist..

Vielleicht wären nachtaktive/dämmerungsaktive nager was für dich.. geeignet wären ratten, die sind auch toll zum füttern und bei viel beschäftigung werden die richtig zahm und kommen gerne auf deinen arm und lassen sich streicheln. Nager sind generell eigentlich nichts zum kuscheln.. kaninchen können zwar so zahm werden dass sie sich füttern lassen und klicker training machen.. aber wirklich gerne hochgenommen werden die auch nicht. Von mäusen und hamstern, degus sowie meerschweinchen ganz abgesehen!

Ich finde aber auch dass weißbauchigel interessante und süße tierchen sind, die abends aktiv werden und auch recht zahm werden können. Als Aquarientier finde ich süßwasser rochen und tintenfische recht interessant, auch intelligente tierchen, wenn auch nicht zum kuscheln.. kenne jedoch einige tintenfische, die gerne den kontakt suchen und sich angreifen sowie füttern lassen. Sich füttern lassen und den halter erkennen, können auch viele landkrabben, deren haltung nicht so anspruchsvoll ist. Bei den reptilien würde ich als "sozialer und intelligenter" leider nur größere tiere nennen, diese sind allerdings nicht wirklich was für anfänger und brauchen viel platz..

Hände weg eher von Vögeln, die sollten tagsüber freiflug und aufmerksamkeit bekommen.. auch ein hund braucht mehr aufmerksamkeit als man alleinstehend bieten kann, außer man nimmt in kauf einen tiersitter einzustellen.. nur wozu hat man dann einen hund?

Wenn du dich über Kleintiere erkundigen möchtest, schau mal hier und lies dir das ganz genau durch. www.diebrain.de

So gut wie alle Kleinnager sind keine Kuscheltiere. Von daher ungeeignet. Zudem sollte auch genügend Platz da sein. Dies ist je nach Nagerart verschieden. Es gibt viele Aspekte die beachtet werden sollten. Daher empfehle ich dir, dich vorher zu erkundigen.

Hallo Tanja,
ich hatte früher mal eine Katze. Die war auch den ganzen Tag allein und abends kam sie zum Kuscheln. Es war eine Wald und Wiesen Katze, also nicht anspruchsvoll und hat sich 24 Jahre bei mir wohl gefühlt. Nur im Urlaub habe ich jemanden gebeten, bei ihr vorbeizuschauen oder mit ihr in meiner Wohnung zu bleiben, weil Katzen ihr Heim nicht gerne wechseln.
Einen Hund kann man nicht den ganzen Tag alleine lassen und der braucht auch etwas mehr Auslauf als eine Katze.
Auf dem Balkon könntest Du Dir auch noch einen Hasen oder Meerschweinchen halten, aber da wird s mit dem Kuscheln schwierig.
Sind denn Haustiere im Mietvertrag erlaubt? Manchmal wird es extra erwähnt.

Katzen in einer kleinen Single Wohnung zu halten finde ich auch nicht Tier freundlich. Ein Hund geht gar nicht !

Ich bin in der selben Situation wie du und habe mir einen dsungarischen Zwerghamster geholt. Sie sind sehr pflegeleicht und man freut sich trotzdem wenn man nach Hause kommt und "jemand" da ist :-) Man kann sie beobachten wie sie durch den Käfig und das Laufrad flitzen und sie auch zum streicheln auf die Hand nehmen.

Wichtig ist natürlich ein großer Käfig mit mehreren Ebenen, Häuschen, ein Laufrad usw.

Hase1012  29.11.2012, 17:25

Ein Käfig ist ungeeignet. Zudem erweitern Etagen nicht die Grundfläche. Ein Hamster braucht weitaus mehr als nur ein Laufrad und ein Häuschen. Zudem sind diese Tiere keine Kuscheltiere sondern Beobachtungstiere.

diebrain.de

zwei oder drei häschen vll? da reicht auch ne kleine wohnung zum rumhoppeln und während du nicht da bist, haben sie trotzdem gesellschaft.

einfach im ausschlussverfahren denken katze als freigänger in der innenstadt zu gefährlich, in ner kleinen wohnung zu wenig platz hund braucht mehr zeit oder es kostet viel, ihn während des tages iwo unterzubringen und andere tiere sind dann zu klein um mit denen kuscheln zu können