Kleiner Rollerunfall in Thailand was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Soll ich in einer umliegenden Werkstatt nach einer Kostengünstigen Reparatur fragen

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Die benoetigten Ersatzteile (Seitenteil und Spritzschutz, jeweils in der richtigen Farbe) wird man dort kaum vorraetig halten und somit erst bestellen muessen. Mit 1 bis 2 Wochen incl. Montage wuerde ich da schon rechnen. Hast du so viel Zeit?

Wenn du befuerchtest, der Verleiher wuerde dich bei der Schadensregulierung uebers Ohr hauen, was gibt dir die Sicherheit, dass die Reparaturwerkstatt das nicht auch tun wuerde?

Klaere das also mit dem Verleiher. Das ist sicher die sauberste Loesung. Nach meiner Einschaetzung sollte es mit den 5.000 Baht knapp hinkommen, vielleicht wirst du aber auch noch etwas zuzahlen muessen. Karosserieteile fuer Roller kosten auch in Thailand Geld.

Keinesfalls solltest du aber dem Rat des Users HolyBembel folgen und dich einfach aus dem Staub machen. Die Gefahr, dass du dann bei der Ausreisekontrolle am Flughafen haengen bleibst und statt in den Flieger zu kommen erst einmal im Knast landest, solltest du nicht unterschaetzen.

Tenor535
Beitragsersteller

Danke für deine sehr gute Antwort :) Ich habe mit dem Verleiher 5800 Baht ausgehandelt und gut wars. Werde beim nächsten mal Roller fahren alles checken was die Funktion des Mopeds betrifft. Danke nochmal Caveman👍🏻👍🏻

Also bei den ~125€ Kaution würde ich mir überlegen das Teil eher irgendwo zu parken (vielleicht netterweise am Abreisetag wenigstens vorm Hof des Verleihers mit Schlüssel in dessen Briefkasten) und mir die offizielle Rückgabe zu sparen. Der Verleiher bekommt das bei den dortigen Reparaturkursen damit (..der Kaution..) mehr als hingebogen.

Die werden dir anderenfalls eventuell deutlich mehr als den Kurs umhängen - von der Diskussion ganz abgesehen.

Die Polizei zur Schlichtung mit dem Verleiher einzuschalten kannst du dir gleich sparen - kein Thai haut den anderen in die Pfanne. Im schlechtesten Fall hängen sie dir einen neuen Roller zu 60-90k Baht um und lassen dich erst ausreisen wenn das geleistet ist.

Tenor535
Beitragsersteller

Im Vertrag steht wenn der Roller weg ist oder gestohlen wird muss ich 78000 bat zahlen

HolyBembel  04.07.2024, 16:33
@Tenor535

Stellt sich halt die Frage wer das eintreiben soll, wenn ihr bald wieder daheim seid - Staatenabkommen zwischen der BRD und Thailand gibt es jedenfalls keine.

Man sollte nur im Hinterkopf behalten ob man nochmal dort hin will.

DerCaveman  05.07.2024, 02:33
@HolyBembel
Stellt sich halt die Frage wer das eintreiben soll

Wenn der Verleiher schnell ist, kann es durchaus zu einer unangenehmen Ueberraschung am Flughafen kommen. Er wird ja zumindest eine Ausweiskopie haben, wenn nicht gar den Ausweis selbst.