Piaggio Zip 25 Ssl entdrosseln?

6 Antworten

Beim Zip 25 gibt es meines Wissens keine reguläre Möglichkeit auf Entdrosselung, da diese Baureihe explizit als MoFa gebaut wurde . Dementsprechend gibt es keine Original-ABE mit 45-er Eintragung, anhand derer ein Rückbau mit entsprechenden Teilen vorgenommen werden könnte. Der Hubraum hat übrigens damit nichts zu tun, weil reguläre MoFas auch 50ccm haben.

Theodor11
Beitragsersteller

Ok dann schau ich mal was ich machen kann! Dank dir! :)

Ja sicher , kein Problem. Allerdings braucht es noch ne TÜV Abnahme für die 45er Papiere..

ShameShameShame  23.11.2014, 22:28

Der Zylinder ist die Hauptdrossel. Die Einströmkanäle sind tiefer gelegen, als im entdrosselten Zylinder, und somit gibt der Kolben sie immer nur ca. ein viertel frei => kaum Leistung....dies kann man durch die Folgenden 2 Maßnahmen lösen....:

-> 1. insg. 6 Zylinderfußdichtungen unterlegen und dafür um die gleiche dicke den Zylinderkopf runterschleifen(sollten nur sehr erfahrene tuner machen)

-> 2. Den Zylinder durch einen Orizylinder eines Nrg, Tph oder Zip 50 erstzen (Kosten: 40€ bei Ebay ...neu in guter qualität)....Bei Zip SSL 25 Modellen bis BJ. 96, muss der Zylinder, bzw. der Motorblock angepasst werden, aufgrund der Zylindersperre....Wer dies nicht will oder kann, kann bei scooter-attack fertig angepasste 50er zylinder kaufen.

http://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index.php?page=Thread&threadID=11803

Parhalia  24.11.2014, 01:21
@ShameShameShame

SO wird das im Sinne der Fragestellung niemals legal ( legalisierbar durch Abnahme ) werden.

Theodor11
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :)

Distanzring aus der vario entfernen und eine 50er Cdi verbauen und ggf 50er ansaugstutzen und gleichzeitig größerer Grümmer und vielleicht größere Düsen in den vergaser..MFG

Also wenn du die SSL 25 legal als 50ger fahren willst wirst du die drosseln entfernen müssen einen anderen Zylinder drauf bauen wahrscheinlich auch noch einen anderen Vergaser oder eine andere düse einbauen. Des weiteren brauchst du eine Sitzbank für 2 Personen und fußrasten. Dann musst du mit dem ding zum TÜV und das ding muss abgenommen werden und mit dem wisch vom TÜV kannst du dann glaube ich bei piaggio eine neue abe anfordern.

is schwierig bei nen ssl 25 .. aber drosseln raus & er sollt um die 50gehn

Parhalia  24.11.2014, 01:18

Das klappt im Sinne der Fragestellung aber leider nicht, weil es hinterher ja legal mit Papieren und Umschreibung werden soll. Und das geht auf einfachem Weg nur, wenn es das identische Fahrzeug mit spezifizierten Drosselorganen sowohl als Mofa wie auch 45-er gibt. Dann gibt es herstellerseitig auch beide Fahrzeug-ABEs für dieses Modell. Original als 45-er, erweitert als Anhang mit der Mofadrossel...nur so herum und nicht anders herum.😉

Maul1995  14.12.2014, 14:39

ja er will mit 15 25kmh fahren sobald er nen M schein hat will er ihn aufmachen & legal damit fahren .. also von 25 auf 45 ummelden .. sollte eig kein Problem sein