Rollertuning Unfall?
Moin, es ist ja klar, dass wenn man mit einem frisierten Roller fährt und einen Unfall baut, die Versicherung nicht bezahlt und man alles aus der eigenen Tasche zahlen muss. Doch woher möchte die Versicherung oder die Polizei denn wissen, wie schnell der Roller fährt? Es könnte doch sein, dass die Drossel beim Unfall beschädigt wurde oder der Roller einfach ein Totalchaden ist. Wie soll bitteschön bewiesen werden, dass der Roller frisiert wurde?
LG
5 Antworten
Da Irrst du dich aber gewaltig.
Mal als erstes, die Versicherung wird den Schaden des anderen kpl. übernehmen. Allerdings wird sie dich anschließend in Regress nehmen. Das heißt das du es wie du schon selbst geschrieben hast aus eigener Tasche Erstatten musst. Als zweites, die Gutachter haben heute sehr viele Möglichkeiten einen Unfall und oder die Fahrzeugtechnik zu rekonstruieren.
Selbst auch dann wenn die Fahrzeuge in Einzelteilen herumliegen. So kann man heutzutage z.B. an den Schäden, den Spuren und Schäden am anderen Fahrzeug - oder worauf man eben gerauscht ist - den Aufprall/Einschlagswinkel und den Spuren auf der Straße evtl. die Geschwindigkeit Ermitteln. Wenn dann der Gutachter feststellt das der Unfall so nicht passiert wäre wenn du langsamer gefahren wärst reicht das im Prinzip schon.
Dann muss der Gutachter nicht mehr konkret direkt Nachweisen wie Schnell du genau gewesen bist, sondern es reicht dann oft schon ein begründeter Anfangsverdacht damit die Versicherung bei dir auf der Matte steht. Die wird dann von dir eine Erstattung der zuvor geleisteten Leistungen fordern.
Du würdest dich wundern was ein Sachverständiger selbst bei einem Totalschaden noch raus bekommt.
Bei Unfällen mit schweren Verletzungen und erst recht bei Toten werden die Fahrzeuge von der Polizei sichergestellt. Die Sachverständigen kommen dann auch an den Unfallort um dort eine Aufnahme zu machen.
Ein Unfallgutachter der sein Namen verdient der kann dir da im Zweifel vor Gericht ganz genau erklären warum die Drossel nicht beim Unfall ausgebaut wurde ;D
Die Kollegen hier haben schon die Möglichkeiten aufgezählt.
Aber weißt du was am besten davor schützt?
Wenn ihr endlich mal versteht, dass die Polizei, die Gutachter und die Versicherungen nicht so dumm sind wie ihr immer meint. Vielleicht sollte man auch mal den Gedanken fassen, dass gerade diese Personen selbst auch schon in ihrer Jugend solche Dinger ausprobiert haben und ganz genau wissen wie die Sache läuft.
Gutachter finden fast alles heraus. Bist da nicht der erste
Den gutachter interessiert das nicht, er macht seine Kalkulation und fertig.