Aquarium: 200L Becken wie lange einlaufen lassen?

2 Antworten

Hallo,

die Entwicklung der nützlichen wichtigen Filterbakterien sind ja nicht von der Größe des AQ abhängig, sondern ihre Entwicklung dauert in einem 600 l AQ z.B. ebenso lange wie in einem 30 l AQ, nämlich mind. 3 Wochen.

Was ist ein eingelaufener Außenfilter? Wenn dieser länger als 30 Minuten vom Strom getrennt war, dann sind die Filterbakterien, die sehr sauerstoffabhängig sind, abgestorben. Dann muss der GRÜNDLICHST gereinigt werden, weil man ansonsten hochgiftiges Zeug ins saubere AQ pumpt.

Kann man dann den gereinigten Filter mit gebrauchtem Filtermaterial aus einem anderen AQ "animpfen", dann kann man Glück haben und die Entwicklungzeit reduziert sich auf 2 oder 2,5 Wochen.

Diesen Zustand sollte man aber genauestens mit Tröpfchentest verfolgen, denn der Niritpeak muss auf jeden Fall entstehen und dann abgebaut sein, bevor die ERSTEN Fische einziehen dürfen.

Gutes Gelingen

Daniela

Wie lange war der eingefahrene Filter vom Strom getrennt? Wenn er länger als 30 Minuten aus war kannst du den Filter komplett neu laufen lassen.