Welches Wasser für Goldfische?

6 Antworten

Das stimmt schon - mindestens 1 Woche braucht das Aquariumwasser nach Neueinrichtung um mikrobiologisch einzufahren. Aber es handelt sich um Goldfische - nichts wertvolles und als Karpfenfisch extrem robust - die überleben so gut wie alles.

Setze sie ein - ne Alternative hast du ja nicht! Falls du ne Regentonne mit sauberen Regenwasser hättest, würde ich sie über ein paar Tage dort einsetzen und dann ins Aquarium. Generell könntest du auch Regenwasser fürs Aquarium verwenden, wenns gefiltert ist, aber die Gefahr , dass man Algen oder sonstige Mikroorganismen einschleppt , ist einfach da.

Glülicherweise kann man Fische in Leitungswasser halten, wenn man ein oder zwei Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Wasser aus der Leitung ist primär für den menschlichen Gegrauch bestimmt und entsprechend vorbehalndelt (z.B. gechlort). Zu dem wird das Wasser einige Zeit im Versorgungsnetz- außer- und innerhalb unserer Häuser- gespeichert. Zusätlich zur natürlichen; Belastung nimmt das Wasser Metallionen aus den Leitungsrohren auf, in denen es gespeichert und transportiert wird. Wenn Wasser für ein Aquarium aus der Leitung entnommen wird, sollten die ersten paar Liter anderweitig genutzt werden, da dieses in der Leitung abgestandene Wasser stark belastet sein kann. Man benutzt dann das folgende frischere Wasser, um das Aquarium zu füllen. Bei stark geschlortem Wasser sollte man das Wasser schon vorm Einbringen ins Aquarium für einige Stunden stark durchlüften. Am besten benutzt man ein Wasseraufbereitungsmittel, wie es überall im Handel erhätlich ist (z.B. Aqua Safe von Tetra). um Chlor zu neutralisieren und giftige Schwermetali wie Zink und Kupfer zu binden. In eiem Gesellschaftsaquarium ist es praktisch unmöglich, Jeder Fischart die Wasserverhältnisse zu bieten. Jeder Aquarianer sollte sich einige Grundkenntnisse in der Dhemie des Wasser aneignen, um die Bedürfnisse seiner Fische besser zu verstehen. Das gilt besonders dann, wenn er später eimal solcher Arten halten möchte, die Höhere Ansprüche an die Wasserqualität stellen. Obwol Wasser in seiner ursprünglichen Form als Regen theoretisch rein sein sollte, wird es heutzutage durch atmorsphärische Schadstoffe belastet. Die für den Aquarianerzunächst wichtigsten Wasserqarameter sind pH- Wert (Maß für das Säure/ Lauge-Verhältnis) und Wasserhärte (hartes oder weiches Wasser).

Wasserhärte in vergleichenden Bezeichnungen:

dH mg/ I Ca Co3 Bezeichnet als: 3 0-50 weich 3-6 50-100 weniger 6-12 100-200 mittel 12-18 200-300 weniger hart 18-25 300-450 hart über 25 über 450 sehr hart

Verschiedene Skalen werden für die Wasserhärte benutzt. Mit einer alternativen Skala, die auf Menge/ Kalciumcarbonat pro Liter Wasser (mg/I CaCo3) beruht.

Ich hatte auch 2 Goldfische im Glas, da war auch ganz normales Wasser drin. Gib ein paar Wasserpflanzen dazu und schon fühlen die sich wohl.

Leitungswasser geht in der Regel. Die Bakterien bilden sich normalerweise selbst, wenn man ein bisschen Wasser vom ursprünglichen Becken hinzugibt. Und wenn es gescheite Goldfische sind überleben sie das auch!

rebecca9696
Beitragsersteller

In dem Aqarium habe ich gestern schon normales Leitungswasser reingetan kann ich sie einfach reintun? ich habe angst das sie sterben deshalb frag ich nur.

Wir haben 3 Goldfische und 3 Shubunkins (eine Goldfischart) im Aqarium. Natürlich kann man Leitungswasser nehmen, wenn ihr keinen Kreislauf habt wie z.B Filter oder Luftpumpe, dann last das Wasser frisch aus der Leitung raus.

Leitungswasser ist aber nicht ganz Fischgerecht, deshalb sollte man sich zum Beispiel wie wir von der Marke Tetra ein Aqua Safe kaufen. Das bekommt man fast in jedem Baumarkt, der Fische verkauft.

Es neutralisiert fischschädliche Substanzen

Fördert klares und gesundes Wasser und gibt naturähnliches Wasser zurück, das Fische zum Leben brauchen.