Kleiner Bruder beleidigt mich und meine Familie?

2 Antworten

Das gleiche bitte deinen Eltern sagen.!!!

Oder denen das schriftlich geben.

Der Bengel mit sieben jahren ist total verzogen, aber es ist nicht nur seine Schuld. Da stimmt was nicht. Wenn du dich jedoch mit Ohrfeigen wehrst, lernt dein Bruder auch nur, dass Gewalt was bringt. Nur wenn er dich anfängt körperlich zu treten, dann kannst du dich wehren. Auch wenn das ebenfalls nicht richtig ist.

Sei froh, dass du die Verantwortung nicht hast. Wenn er solche Wörter rumschreit, am besten ignorieren. Komplett.

Aber gerne noch einmal: fühle dich nicht verantwortlich! Deine Eltern sollten den Text geschrieben haben. Da gehört eigentlich professionelle Hilfe her.

Heute hab ich ihn aus Wut zwei Ohrfeigen gegeben

Na prima. Dann haben deine Eltern mit dir deutlich mehr Schwierigkeiten als mit deinem Bruder. Fange an, dein eigenes Verhalten in den Griff zu bekommen, statt das zunächst von deinem Bruder zu fordern.

Wenn ein Kind Schimpfwörter verwendet, die von der Familie nicht erwünscht sind, sagt man ihm: "Das Wort verwenden wir nicht. Es ist respektlos." Selbstverständlich versucht ein Kind herauszufinden, ob man diese Regel umgehen kann. Dann erklärt man ihm, dass man die Regel nicht zwei mal sagen muss, denn er ist groß genug, um sie beim ersten Mal zu verstehen. Die Schimpfwortregeln sind wichtig, denn wenn man sich nicht benehmen kann, verletzt man andere und bringt sich selbst und Familienmitglieder in Gefahr. Ist klar oder? Wenn dein 7 Jähriger Bruder mich beschimpft, haue ich dir eine rein, nicht dem Kleinkind.

Wenn das Kind das nicht akzeptiert, ist Feierabend. Schluss mit Spielplatz für heute. Ohne ordentliche soziale Umgangsformen gibt es auch keine Spiel-Zeit. Es geht ja nicht an, dass sich andere Kinder beschimpfen lassen müssen. Gehe zu den anderen Kindern, entschuldige dich, nimm deinen Bruder bei der Hand und gehe mit ihm heim. Erkläre ihm ganz ruhig: "Schade, ich hätte lieber weiter mit dir gespielt. Die anderen haben aber das Recht darauf, von dir mit Respekt behandelt zu werden."

Nun hast du deinem kleinen Bruder schon geohrfeigt. Schlimmer Fehler. Es wird nun deutlich schwerer von ihm Respekt und Anständigkeit zu fordern, wenn du bewiesen hast, dass du es selbst nicht drauf hast. Mensch, man schlägt keine kleinen Kinder!

Die Kindererziehung ist auch nicht deine Aufgabe, sondern die deiner Eltern. Offenbar sind sie aber überfordert, mit dir bereits ebenfalls. Aber da kannst du immerhin aktiv mithelfen. Lerne es, ruhig und gelassen zu bleiben. Lasse dich nicht von einem kleine Racker provozieren. Da hast du doch mehr drauf!

PS. Ich würde dir selbstverständlich keine reinhauen, das habe ich aus rhetorischen Gründen übertrieben.