Ohrfeigen sind noch kein Schlagen, oder?

18 Antworten

Also, wenn ein Kind ab und zu mal eine fängt, wenn es wirklich etwas gemacht hat, was definitiv nicht in Ordung war, dann ist das okey. Ich hab bis her vielleicht 3 mal eine Ohrfeige bekommen, aber ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern (:

Es sollte nicht täglich und auch nicht wöchentlich vorkommen, aber ab und zu darf es eben (: Ist meine Meinung dazu !

doch, das ist schlagen. das andere ist schon prügeln beides schlimm! Wer keine Argumente mehr hat, der schlägt - altes Sprichwort!

Eltern ist es in Deutschland verboten (und natürlich anderen Personen auch), Kinder zu schlagen, egal in welcher Form Und das ist richtig, finde ich!

Die bundesdeutsche Gesetzgebung und Rechtsprechung hatte die "Backpfeife" oder "Ohrfeige" bis vor einiger Zeit "erlaubt" . Das ist aber schon lange nicht mehr so: Entweder war es die Kohl-Regierung oder die Schröder-Regierung, die es klar gestellt hat: Auch Ohrfeigen von Erziehungsberechtigten sind GEwalt!

Das heißt nicht, dass das Jugendamt bei einem einzelnen Vorfall gleich einschreitet (die haben anderes zu tun) aber wenn das häufig vorkommt, sollte sich deine Freundin ans Jugendamt wenden. Die sind gesetzlich verpflichtet zu handeln.

FrauMutter  28.10.2011, 02:04

Das heißt nicht, dass das Jugendamt bei einem einzelnen Vorfall gleich einschreitet

Doch, das heißt es. Das Jugendamt ist verpflichtet, jedem Hinweis nachzugehen.

(die haben anderes zu tun)

???

findesciecle  29.10.2011, 03:36
@FrauMutter

Jetzt sei doch mal realistisch: Natürlich hast du recht mit jedem deiner Einwände gegen meine Aussage:

Jedes Jugendamt wäre verpflichet jedem Bericht über ein Ohrfeige nachzugehen und sie zur Anzeige zu bringen! Das tun sie aber in der Praxis nicht!

• Das Schlagen mit der flachen Hand in das Gesicht - meist eine Gesichtshälfte - nennt man im Volksmund auch Ohrfeigen. Entstanden ist diese Bezeichnung, weil dieser Schlag meistens in Ohrnähe stattfindet. Da hierdurch auch schon sehr starke Verletzungen (Riss des Trommelfells) passiert sind, ist auch eine Ohrfeige eine strafbare Körperverletzung

• Das Schlagen mit der Faust nennt man auch boxen und stellt ebenfalls eine strafbare Körperverletzung dar.

• Das wiederholte Schlagen über den ganzen Körper verteilt nennt man auch verprügeln! Auch das ist eine strafbare Körperverletzung.

• Eine Hand "rutscht" niemals aus.

• Schlagen ist immer verboten!

• Eine Ohrfeige ist auch heute LEIDER immer noch teilweise "normal", was es aber nicht besser macht.

• Eine Körperverletzung ist immer eine Gewalttat

• Eine Gewalttat kann zur Anzeige gebracht werden.

Von der psychologischen Wirkung her ist das auch nicht gut...

Man ist da dem Kind echt kein gutes Vorbild (wenn es wirklich als affekthandlung ausrutscht ist da auch nicht besser), zerstört das Vertrauensverhältnis und das Kind kann dadurch ziemlich aggrressiv werden oder sein Selbstvertrauen kann beeinträchtgigt werden.

Körperliche oder psychische Gewalt haben in der Erziehung nix zu suchen. Von einem klitzekleinen Ausrutscher wird die Welt zwar nicht sofort untergehen, aber ein Fehler ist es trotzdem und da muss man sich klar darüber sein. Es gibt effektive Erziehungsmethoden