Kleine hüpfende Tierchen im neu angelegten Rasen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Zwergzikaden

http://www.insektenbox.de/zikade.htm#zwergzi

der Zeichnung nach wahrscheinlich Grüne Zwerzikaden, auch Binsenschmuckzkaden genannt - Bilder hier

Bild zum Beitrag

http://www.insektenbox.de/zikade/grzwer.htm

Dagegen kann man im Garten kaum was tun - evtl. auf Fressfeinde hoffen.

http://www.tierportraet.ch/htm08b/gruene_zwergzikade.php

 - (Gras, Schädlinge, Ungeziefer)

ChrisGE1267
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort; woher kommen die denn - waren die bereits als Eier in der angelieferten Erde? Weil andere Teile des Gartens nicht befallen sind, nur der Teil mit der neuen Erde… Und verschwinden die wieder, oder kommen sie jetzt jedes Jahr wieder? 😪

antnschnobe, UserMod Light  16.08.2024, 22:19
@ChrisGE1267

Gerne ; )

Ich denke, das liegt an der Feuchtigkeit, sie auch jetzt noch im Boden steckt. Dazu tauchen sie dann gerade im Sommer schon mal in Massen auf.
Warum genau dort? Vielleicht weil der Rasen eben gegossen wird? Ich kann es nicht sagen, kann aber die Erde auch nicht ganz ausschließen, auch wenn es für mich eher unwahrscheinlich ist.

https://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Cicadella_viridis.htm

Ob sie immer wiederkommen - das ist mit Sicherheit auch vom Wetter abhängig, da sie feuchte Wiesen brauchen.

ChrisGE1267
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Trotzdem vielen Dank! 😀 Zumindest weiss ich jetzt schon einmal, worum es sich handelt; natürlich hatte ich das hier gepostete Bild schon in die Google-Bilderrücksuche eingestellt, die mir dasselbe Ergebnis geliefert hat. Da ich aber nicht vom Fach bin, war ich mir nicht wirklich sicher…

Rasenneuanlage im Sommer ist immer riskant. Es muss keine schlechte angelieferte Erde gewesen sein, weshalb Unkraut aufgekommen ist. Die Beikräutersamen liegen ja überall herum, werden verweht und waren auch auf dem Untergrund der aufgebrachten Erde, sowie Wurzelreste. Gegen Pilze gibt es wenig auszurichten, schaden dem Rasen jedoch nicht. Pilzsporen sind sehr feinstäubig und haften überall an. Feuchte Wärme, wie diesen Sommer lässt manches Ungewöhnlich erscheinen, aber das ist normal. Alles wächst und gedeiht, so auch Tierchen- Nützlinge und Schädlinge.

Große Schäden im wirtschaftlichem Sinne richten die Zwergzikaden nicht an. Sie mögen es lieber trocken. Mal sind es mehr, mal gibt es kaum welche. Dem Menschen schaden sie nicht.