In meinem Hochbeet (neu angelegt) habe ich 5 "Haufen" entdecket, mit milliarden winziger hüpfender Tierchen? Was ist das, wie krieg ich sie los?

3 Antworten

nicht loskriegen sondern vermehren !

Ökologische und wirtschaftliche Bedeutung

Durch den Abbau ihrer Nahrung sind sie wesentlich an der Bildung von Humus beteiligt. Sie beseitigen dabei organische Rückstände und fördern so die Bodenfruchtbarkeit und damit das Wachstum von Pflanzen. Da sie die Reste von Pflanzen in natürlichen Dünger verwandeln, sind sie der Landwirtschaft von erheblichem Nutzen.

Nur wenige Arten, wie z. B. der Luzernefloh (Sminthurus viridis), gelten als Schädlinge für Agrarsysteme.[19] Springschwänze können gelegentlich für Monokulturen im Freiland ebenso wie für Zimmerpflanzen schädlich werden, wenn ihre eigentliche Nahrungsquelle, pflanzlicher Detritus, zur Neige geht und sie die lebenden Feinwurzeln anfressen. Durch gezieltes Abweiden von Pilzmyzelien verringern sie andererseits die Gefahr von Pilzbefall bei Samen und Keimlingen und tragen so zum Pflanzenschutz in Agrarökosystemen bei.[20] Einige Springschwanzarten reagieren empfindlich auf anthropogene Störungen im Boden und werden daher im Labor bei Standardtests zum Nachweis von Bodenkontaminationen eingesetzt. Insbesondere der im Labor leicht zu haltende Blumentopfspringschwanz Folsomia candida (Isotomidae) gibt als Testorganismus durch Änderungen seines Fraß- und Fortpflanzungsverhaltens oder bei Vermeidungsexperimenten Hinweise auf vorhandene Stör- und Schadsubstanzen.[21]

Der Mensch hat nur wenigen Springschwanzarten einen Trivialnamen gegeben. Zu diesen gehören neben einigen Agrarschädlingen (Beispiel Luzernefloh) vor allem Arten mit auffälligem Massenauftreten zu bestimmten Jahreszeiten (Schneefloh) oder in bestimmten Habitaten (Gletscherfloh, Schwarzer Wasserspringer, Blumentopfspringschwanz).

von https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

ningerning
Beitragsersteller

Hallo Seraphim777, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber es beunruhigt mich etwas, da es soooo viele sind. Ich hab im Internet mal Filme mit diesen Springschwänzen angeschaut, da war es bei weitem nicht diese Masse wie bei mir und auch nicht in Haufen.

Seraphim777  18.05.2018, 13:49
@ningerning

ich denke dass die sich gerade vermehren,im frühling eben,da muss masse produziert werden

Das könnten sogenannte "Springschwänze" sein. Die wird man nur ganz schlecht los.

haste ma n Bild? :-)

bzw. verglichen mit den Bildern im Link in Seraphim777s Antwort? (um andere Viecher auszuschließen...)

ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Schneeflöhen, das ist auch eine Springschwanzart, das sah wirklich so aus wie in den Bildern unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneefloh

wie Du schreibst: milliarden! - und die Welt steht trotzdem noch...

= im Kompost sind solche Zersetzer genau die Dinge "that have to be"! :-)