Vermosster schotterrasen?

Bild

2 Antworten

Schotterrasen ist im eigentlichem Sinne kein Rasen, sondern ein spez. Gemisch aus sehr genügsamen Wildgräser- und Wildblumenmischung. D.h. sehr "magerer" bzw. karger Untergrund wird bevorzugt. Zusätzlich Düngen (Rasendünger) ist kontra.

Etwas Laub und abgestorbene Pflanzenteile reichen vollkommen für die wenige Nährstoffversorgung aus. Moss sollte nicht überhand nehmen, da er beschattet und feucht hält, was diese bestimmten Wildkräuter nicht brauchen. Mit einem Metallfederbesen ist das Moss leicht zu entfernen. Es wird sowieso weniger wenn es länger trocken und wärmer wird.

Ursachen für Moos: verdichteter Boden, Nässe, Schatten, zu niedriger ph- Wert (sauer)

Ursachen bekämpfen: Boden lockern, dünne Sandschicht aufbringen, behutsam kalken

Normaler Rasensamen ist NICHT geeignet! Evtl. könnte spez. Trockenrasensamen gelingen. Das sind u.a. harte, widerstandfähige Gräser dabei. Ansonsten finden sich mit etwas Geduld, die Pflanzen von selbst ein, die sich an diesem Standort wohlfühlen.

Hallo Giuseppe,

Vertikutiern und Rasensamen ausbringen.

Zuerst Rasendünger mit Eisensulfat ausbringen und 14 Tage wirken lassen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus