Kleine Geschwister wollen extra essen?

17 Antworten

Ganz ehrlich: Du hast vollkommen richtig gehandelt! Ich hätte mir in der Situation als Kind von meiner Mama damals auch eine saftige Ohrfeige eingefangen - zu recht. Ich bekam früher oft genug eine gescheuert wenn ich respektlos war und zwar jedesmal verdient (heute bin ich dankbar dafür). War bei dir bestimmt nichtanders, oder? Wer nicht hören will, muss fühlen und bei so einer respektlosen Verhaltensweise wie von deinem Stiefbruder helfen anscheinend kein Bitten und kein antiautoritärer Kuschelkurs - sondern einfach mal was hinter die Ohren um ihm deutlich die notwendigen Grenzen aufzuzeigen. Meine Töchter werden auch noch richtig erzogen und danken es mir durch Vertrauen, Respekt und Liebe. Du hast ihn ja nicht verprügelt, das wäre definitiv übertrieben. Aber so hast du alles richtig gemacht und kannst deiner Mama auch ruhig davon erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsThalia
Beitragsersteller

So ähnlich sehe ich es auch, ich hätte für die Aktion von meinem Vater aber sowie von eine gescheuert bekommen.

Als ich glaube 4 War waren wir mal bei Verwandten, da haben wir noch in Russland gelebt, da gab's Kuchen. Ich nehme mir was und spucke es wieder aus und sage "Schmeckt nicht". Das habe ich nie wieder gemacht. Das War eine der zwei Ohrfeigen in meinem Leben und keine hat mir geschadet.

Es darf nicht zur Gewohnheit setzen aber in solchen Situationen müssen halt klare Grenzen gesetzt werden. Macht mein Stiefvater aber nicht, scheiß Laissez Faire Erziehung.

Barfussindianer  13.04.2022, 08:21
@MrsThalia

Stimme dir voll zu. Meine Mutter hätte bei der Kuchenaktion genauso reagiert wenn ich den ausgespuckt hätte. Mein Hintergrund ist such südländisch, wir haben einfach noch andere Werte und Respekt vor Älteren ist einfach was heiliges ;) Richtige Prügel gehen natürlich zu weit.

Barfussindianer  16.04.2022, 10:42
@MrsThalia

Wofür gabs bei dir eigentlich die andere Ohrfeige? Ähnliche Situation? In meiner Kultur kommt so etwas halt vor allem vor bei wirklicher Respektlosigkeit den Eltern gegenüber, aber nicht z.b. bei abends zu lange wach bleiben etc.

MrsThalia
Beitragsersteller
@Barfussindianer

Ähnlich respektlos gewesen, ist mir heutzutage auch mega peinlich. Da hatte ich mit 5 oder so meinen Vater angespuckt, nicht mit bösen Hintergedanken. Ich hatte vorher irgendein Film gesehen und da haben die so Kaugummis gespuckt und ja das wollte ich Nachspielen xD

Barfussindianer  16.04.2022, 12:26
@MrsThalia

Ok, verstehe. Ist wohl blöd gelaufen aber natürlich trotzdem vollkommen verdient ;) Meine letzte bekam ich mit 15, also generell auch mehr in der Pubertät. Und noch viel öfter bekam ich welche angedroht, da ich echt mega frech war. Hab auf jeden Fall daraus gelernt und heute tut mir mein Verhalten auch mega leid. Ich erziehe meine Töchter heute genauso und es wirkt und sie nehmen keinen Schaden davon ;) Naja, hoffen wir dass sich das mit deinem Bruder gut entwickelt. Alles Gute dir und schöne Ostern.

Warum hast du überhaupt erwähnt, dass es kein richtiges Fleisch war? Wenn du einfach geschwiegen hättest wäre das garnicht eskaliert wenn es ihnen offensichtlich vorher geschmeckt hat. Oder du hättest es erst im Anschluss gesagt als sie es schon aufgegessen haben.

Ja, du solltest mit deiner Mutter (oder deinem Vater) darüber sprechen. Klar kann es sein, dass sie dich bestraft, aber vielleicht überdenkt sie das ja auch nochmal, wenn du ihr erklärst wie hilflos du dich gefühlt hast. Wenn du nichts sagst hingegen läufst du in Gefahr dich garnicht erst erklären zu können, wenn dein kleiner Bruder dich verpetzen gehen sollte.

Wenn es das nächste Mal zu so einer Situation kommen sollte, egal wie hilflos du dich fühlst, bitte reiße dich zusammen und schlage deine Geschwister nicht. Das kann schlimmstenfalls für sie zu schwerwiegenden psychischen Schäden führen und ich glaube nicht, dass das in deinem Sinn liegen würde.

Wenn sie das dann wirklich überhaupt nicht essen wollen ist es immernoch sinnvoller ihnen was anderes zu machen. Oder du sagst ihnen, dass sie sich ja ein Brot schmieren können, wenn ihnen das Essen nicht passt.

Michael7369  13.04.2022, 20:04

...also wenn ich als beruflicher Koch für das Familienessen zuständig bin und bin der Meinung,ich hätte da eine ordentliche( wenn auch vegetarisch) Bolo hin bekommen,dann müssten meine Kinder halt ein Brot essen oder Nudeln mit Ketchup...man muss sowas nicht lieben,aber man kann gut abgeschmeckt sowas trotzdem essen--- am nächsten Tag gibt es ja schon wieder etwas,was einem ja vielleicht mehr liegt....halte das Wort ekelig,was auch gelegentlich bei meinen Kindern (7+13) fällt in Zusammenhang mit Nahrung für völlig unangebracht,da Hundekot ekelig ist,aber doch kein Essen,was man nicht gerade liebt....

Wahrscheinlich werden die Lütten den Vorfall selbst schildern - stehe dazu, du bist nicht das Kindermädchen und auch nicht ein Erziehungsberechtiger der Kinder !

Um derlei Situationen vorzubeugen, mögen deine "Eltern" dafür Sorge tragen, dass allzeit - von ihnen - vorgekochtes Essen verfügbar ist, das notfalls nur noch erwärmt werden muss...

Da sieht man mal wieder, wie schon kleinere Kinder indoktriniert werden - zu Fleisch und Co. !

Hey, also klar die Ohrfeige war nicht richtig. Du hast ihnen allerdings so gezeigt, dass deren Sturheit nichts bringt und eben das gegessen wird was auf dem Tisch ist, oder eben nichts! Das mit deiner Mutter musst du für dich selbst entscheiden, ob du es ihr erzählst.

Ich würde garnichts mehr für sie kochen, nur für Dich alleine. Dann schnallen sie es schon.

Ein oder zweimal nichts essen bringt sie nicht um.

Auch Deine Elten haben keinen Grund mit Dir zu schimpfen, wen die Kinder ins Essen spucken.