Kleine Fehler in der Fahrprüfung?

4 Antworten

Kleine Fehler, bei denen der Prüfer meistens ein Auge zudrückt wenn du sonst alles richtig machst:

  • Fehler beim Einparken, zB zu weit weg vom Bordstein, am Bordstein dran, mehrere Korrekturzüge nötig, ...
  • Wenden in drei Zügen mit Korrekturzug
  • Versehentliches Einfahren in eine Sackgasse / Anwohnerstraße ohne gefragt zu haben (ich kenne das so, dass man grundsätzlich geradeaus fährt und bei Sackgassen oder wenn es nicht mehr geht, fragen zu müssen)
  • Abwürgen
  • Andere Fahrtrichtung als der Prüfer vorgibt (zB geradeausfahren obwohl Prüfer gesagt hat, linksabbiegen, wenn du es zB nicht mehr rechtzeitig auf die Abbiegespur schaffst)
  • Beim Einfädeln auf die Autobahn kurz die Standspur benutzen (zB wenn ein LKW neben einem fährt, man dann durchtritt und erst auf der Standspur einfädeln kann)

Große Fehler, die meistens zur Beendigung führen

  • Stoppschild oder Ampel nicht beachtet
  • Vorfahrt genommen
  • Entgegen einer Einbahnstraße einfahren
  • Überhöhte Geschwindigkeit
  • Insgesamt eine unsichere Fahrweise, hektische Lenk-/Ausweichmannöver
  • In den Gegenverkehr geraten
  • Nicht voreinander linksabbiegen
  • Wenn der Fahrlehrer eingreifen muss und zB die Bremse betätigt
  • Zebrastreifen nicht beachtet
  • Zu geringer Abstand, drängeln

Zu wenig in die Seitenspielgel schauen. Falsch abbiegen (also der Prüfer sagt rechts, du fährst nach links)

Jemandem die Vorfahrt nehmen, ist ein großer Fehler

In der 30 Zone aufpassen ob jemand zwischen den FZ steht. Nicht zu dicht an andere Autos vorbei fahren.