Kleidung bei Festnahme zerrissen?

Edit: da hier viele denken dass es passiert während man sich wehrt ergänze ich die Frage:

Die Kleidung wird zerrissen wenn man wegrennt und sich der Polizisten auf einen schmeißt oder am Kragen festhält und dieser dann reisst (das ist dann kein Widerstand sondern reine Flucht was ja erlaubt ist

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, anzeigen schon mal gar nicht, da eine fahrlässige Sachbeschädigung nicht strafbar ist. Ferner hast du die Ursache für den Schaden gesetzt, denn die Beamten hatten das Recht, dich festzuhalten/anzufassen und du hast durch dein (Fehl)Verhalten den Schaden selbst zu verantworten.

Ericthevinnie
Beitragsersteller

Top das wollte ich wissen danke ^^

Auch wenn "Die Flucht" nicht strafbar ist, so bist Du trotzdem für eventuell auftretenden Folgen selbst haftbar.

Die Polizei darf in bestimmten Situationen Zwang anwenden. Dann ist der Zwang rechtskonform.

Es ist also fraglich, ob du dann irgendwelche Ansprüche hättest.

Du kannst alles anzeigen aber gegen die „freundlichen Helfer“ wirst du dich nicht durchsetzen können.

Still  27.06.2021, 15:24

Wo siehst du eine vorsätzliche Sachbeschädigung?

Muss er mir das dann erstatten?

Sicher nicht.