Henne oder Hahn Zebrafink?

2 Antworten

Hi,

Leider fehlt hier eine gute Ansicht auf die Wange. Auch Scheckenhähne zeigen die Merkmale nur sind sie etwas stärker verdeckt wegen der Scheckung.

Es wirkt aber so als hätte der Fink eine farbige Wange unter der Scheckung. Auch der Schnabel hat das für Hähne typische Feuerrot.

Zum Vergleich einer unserer Hähne mit seiner Schnabelfarbe.

Bild zum Beitrag

Hennen tendieren immer zwischen orange und rötlich. Manche haben schon sehr rote Schnäbel.

Seine Henne hat zum Beispiel eine rötliche Oberseite aber der Rest vom Schnabel geht ins orange. Ich denke man sieht den Unterschied dennoch sehr gut.

Bild zum Beitrag

Ich würde also bei deinem vermuten das es sich im einen Hahn handelt. Kann es aber nicht hundertprozentig bestätigen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
 - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Geschlecht, Tierhaltung, Wellensittich)

annalenaprivate 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 20:35

Erstmal Danke für die Antwort!

Die Kleinen sind so schnell, die hauen so schnell aus meiner Hand ab... da sind gute Bilder echt schwierig. Bisher hatte ich immer nur Kanarien, und Krummschnäbel.

Der Schecke hier hat am Auge einen braunen Fleck/Strich "runter".

Meiner Meinung nach ist im Schnabel gar kein Orange zu sehen, auch nicht der untere Teil. Echt schwer zu sagen... ich vermute auch Hahn... aber ich will nichts falsch machen. Nicht das Legenot ect. ausbricht.

Danke Dir für deine Meinung <3 Flatternde Grüße!

HonigWoelkchen  24.10.2024, 20:46
@annalenaprivate

Ja Bilder sind immer schwierig ich kenne das. Hab auch gefühlt nur 10 Bilder von unseren Finken aber 10000 von unseren Nymphensittichen.

Am besten einfach mager füttern und nur so viel wie sie brauchen. Und natürlich eine Kalziumquelle anbieten.

Aber selbst wenn sie mal ein Ei legen muss es nicht gleich eine Legenot werden. Als wir unsere Pärchen nach Hause geholt hatten, hatte die Henne 10 min nachdem wir sie in den Übergangskäfig gesetzt haben plötzlich ein Ei fallen gelassen. Ich konnte es kaum glauben. Dabei war sie wahrscheinlich gerade Mal ein halbes Jahr. Aber das Ei war gut und lediglich etwas schmal in der Form.

Unsere lassen sich aber meistens gut mit Futter steuern. Wenn sie doch mal zu brutig sind wird es mit Grassaaten gestreckt.

HonigWoelkchen  24.10.2024, 20:53
@annalenaprivate

Eine Sache die ich noch vergessen habe:

Der beste Indikator ist das Balzen. Hähne fangen bereits vor der Jungmauser an das Singen vom Vater zu imitieren. Daran kann man sie eigentlich immer gut unterscheiden. Die Hennen singen nicht und machen lediglich ihre "Möp" Kontaktrufe.

Die Hähne singen vor allem auch einfach so ohne Balz mehrmals am Tag. Daran müsstest du eigentlich auch schnell festmachen können wer was ist.

annalenaprivate 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 13:44
@HonigWoelkchen

Das Balzen kann ich bei den Zinken noch ganz schwer auseinanderhalten. Bei den Kanarien kenne ich den Unterschied ... gut, die singen ja fast ganze Lieder XD

Danke Dir !

HonigWoelkchen  25.10.2024, 16:53
@annalenaprivate

Eigentlich ist das ganz einfach wenn man erstmal weiß worauf man horchen muss. Die Hähne singen auch kleine und kurze Melodien.

Hab hier mal ein Youtube Video rausgesucht wo ein Hahn singt.

Klick

Die Henne hört man im Hintergrund auch leise vor sich hin möpen. Die Hennen machen auch nicht mehr als nur dieses Geräusch. In verschiedenen Lautstärken.

annalenaprivate 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 11:45
@HonigWoelkchen

Danke HonigWoelkchen! Es muss tatsächlich eine Henne sein ... sie singt nicht und ruft immer nach ihrem Hahn. "Mep Mep" macht sie... trotz dem dunklen Schnabel also eine Henne ...

HonigWoelkchen  26.10.2024, 12:52
@annalenaprivate

Ui na dann wird es wohl eine sein.

Das ist aber einer der Gründe warum ich meistens gar nicht mehr den Schnabel zur Bestimmung nutze. Manche Hennen haben echt nen sehr roten Schnabel und manche haben wirklich nur nen hellorangen.

Dürfte wohl ein Männchen sein. Der Schnabel ist sehr kräftig rot. Bei Hennen gibt es einen Stich ins orangene.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur