Kann man bei der Kohlmeise das Geschlecht bestimmen?

3 Antworten

Ja, das kann man: Der schwarze Bauchstrich ist beim Männchen breiter und schwärzer als beim Weibchen. Allerdings kann man sich da auch schon mal täuschen, weil nicht alle Männchen so einen stark gezeichneten Strich haben.

Muenzmallorca
Beitragsersteller

mega. danke.

Hier kannst du es sehen. Zwei Jungvögel essen gemeinsam mit ihrem Papa an meinem Netz. Ihre Mutter ist leider nicht im Bild, aber ihr Bauchstrich ist bei weitem nicht so breit und so dunkel.

https://youtube.com/watch?v=BwyX3WB_jOM

Hallo,

ja, das kann man. Der schwarze Strich auf dem Bauch ist bei einem Männchen breiter als bei einem Weibchen. Außerdem ist das Gefieder einer weiblichen Kohlmeiser meist etwas blasser.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Viele Grüße!