Klee im Rasen?

6 Antworten

Wo eine Kleeblüte ist, dann fasse ich diese unten am Boden an dem Knoten und zupfe die anhängenden Triebe raus indem ich schnell links rechts hin und her reisse.

Das klappt gut und macht Spaß.

Ansonsten Rasen mähen, wenn zu viel Klee blüht.

Schaffe dir einen Mähroboter an, der permanent rasiert und mulcht. Das verträgt Klee nicht. Alternativ Hühner.

Habe den Kampf gegen Klee aufgegeben. Er und andere "Unkräuter" haben den Vorteil, dass trotz Dürre nicht alles wie verbrannt aussieht.

Mein Hühnerauslauf ist groß und immer grün mit Gras. Zuvor war da viel Klee. Der ist nun ganz weg. Möchte behaupten, dass sie allem Klee den Garaus machen, wenn sie könnten. Aber ich will auch hühnerfreie Zone auf dem Grundstück.

Ich glaube nicht, das man da ohne Chemie etwas machen kann. Außer mit der Hand ausrupfen. Aber auch dann kommt der immer wieder.

Mich würde Klee nicht stören. Mir ist egal, was da wächst, hauptsache grün. Oder auch bunt. Bei mir ist es inzwischen sogar so, das mir die Unkräuter besser gefallen, als das Gras.

Im Frühjahr, wenn der Boden nicht mehr zu naß ist, gründlich vertikutieren.
Danach Stickstoffhaltigen Dünger ausbringen.
Der Stickstoff soll das Gras besser wuchern lassen.
Das sollte den Klee nach und nach zurückdrängen.

Ohne Chemie ist Geduld das richtige Rezept.

Wenn Du den Klee sofort loswerden willst, hilft nur die chemische Keule.

Wenn Du Zeit hast, hilft eine geänderte Rasenpflege. Heißt: regelmäßig düngen (Abstände und Zeiten je nachdem, ob organischer oder mineralischer Dünger und angepasst zu den jeweiligen Jahreszeiten), regelmäßig, aber nicht zu kurz mähen und richtig wässern (lieber 1-2x wöchentlich stark, damit der Rasen tiefer wurzelt, als täglich).

Vertikutieren ist eine Glaubensfrage. Viele schwören darauf, ich mache es nicht, weil dabei auch der Rasen verletzt wird und Unkraut erst recht eine Chance hat.

Insgesamt: Je kräftiger Dein Rasen ist, desto weniger Chance hat der Klee.