Rasenpflege und Hunde

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nun mal dabei, wenn man einen Hund oder eine Hündin hat. Ziergarten oder Naturgarten? Hier hast Du jetzt die Qual der Wahl ;-))

Dagegen hilft leider nur regelmäßig Gassi gehen. Gut, aber dann entstehen die unschönen Flecken woanders....

Ich habe mehrere Hunde und da passiert es trotz viel spazierengehen auch oft: wenn sie spielen trinken sie auch häufiger und was rein kommt muss halt auch wieder raus.

Ich kann Dich beruhigen: im nächsten Jahr sind diese heutigen gelben "verbrannten" weil überdüngten Flächen doppelt so schön grün und dicht nachgewachsen.

Meine Erfahrung ;-))

Mit Kalk (als Pulver aufgetragen) kann man den Prozess beschleunigen, muss dann den Garten aber so lange für den Hund sperren, weil er sonst das Kalkzeugs an den Pfoten ins Haus trägt.

Ich wünsche Dir und dem Hund einen schönen Gartensommer!

helgii
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette Antwort, wir gehen mit unseren Hunden (2) mind. 2 Stunden am Tag Gassi und da weder wir noch unsere Hunde Maschinen sind makieren sie natürlich auch mal im Garten. Manchmal gibts ja auch Hausfrauentipps die man nicht kennt, aber anscheinend ist gegen Hundepipi nur Unkraut gewachsen. Nochmals vielen Dank und einen schönen Sommer. Gruß Helgii

Ein Gegenmittel wäre der Hündin mehr Gelegenheit zu geben das Urinabsetzen nicht so oft im eigenen Revier tätigen zu müssen. Also auf gut deutsch, mit dem Hund öfter mal des eigene Grundstück verlassen. Ansonsten kann man da eigentlich nicht viel machen um die - schlimmen Flecken - also das Absterben der Grasnabe zu verhindern.Nun ist es jedoch auch nicht so das der gesammte Rasen darunter leidet, denn die Lösungsstellen der Hündin sind ja wohl eher als begrenzt anzusehen.

Man kann Hunden durchaus angewöhnen nicht in den Garten zu pinkeln. Geh mit ihm Gassi, will er im Garten, pfui, raus, draussen pinkeln. Wo ist das Problem? Außerdem wächst Rasen da, wo draufgepinkelt wird normalerweise höher und grüner. Wenn Du braune Flecken auf dem Rasen hast könnten das Hexenringe sein, da hilft Dünger.

was willst du denn hören. ist nun mal so. was ist dir denn wichtiger dein rasen oder dein hund? beiden sind nicht kompatible..nicht wirklich.

fischerhundefan  27.04.2010, 11:19

natürlich ist das kompatibel, sehr gut sogar! Nur weil man Hund(e) hat muss es bei einem doch nicht aussehen wie auf 'ner Müllhalde.....

Wenn du den Hund dabei beobachtest sofort mit Wasser nachgießen, dann verdünnnst du den Urin und er wirkt wie Dünger, klappt bei uns ganz gut.