klebreis heißt wie im laden?

9 Antworten

Basmati-Reis und Jasmin-Reis sind KEIN Klebreis, sondern Langkornreisarten ohne viel klebrige Komponente. Bamati ist sogar eine der am wenigsten klebenden Sorten der Welt (außer, man verpatzt die Zubereitung grandios).

Wenn Du echten Klebreis meinst, dann such am besten unter dem Thai-Namen khao niao oder khao nüng. Manchmal wird er auch indonesisch als ketan oder chinesisch als nuomi bezeichnet; erfahrungsgemäß kommt man aber mit englisch glutinous reice (manchmal auch sticky rice) am weitesten. Klebreis gibt es in weiß (ganz undurchsichtige Körner) oder dunkelpurpur, was geschmacklich nicht viel Unterschied macht.

Klebreis ist, nun ja, extrem klebrig. Um ihn als Beilage zu kochen, ist er fast zu pappig (ich mische ihn gerne mit der doppelten Menge Jasmin-Reis). Sein Haupt­verwendungs­zweck sind Süßspeisen; eigentlich wird er nur selten (z.B. in Thailand) für etwas anderes verwendet, oder man mahlt ihn und bastelt dann irgendwelche Teige aus dem Mehl. Klebreis hat einen starken Eigengeschmack.

Möglicherweise meinst Du aber keinen Klebreis, sondern einfach etwas in der Art, wie es beim Chinesen serviert wird. Dann ist Jasminreis eine gute Wahl. Er klebt zwar nicht sehr, aber doch genug, daß man ihn bequem mit Stäbchen essen kann, und er schmeckt mit besser als die chinesischen Reissorten mit ähnlicher Klebrigkeit.

Der Klebreis, der beim Kochen gelatineartig flüssig und daher hauptsächlich für Süßspeisen verwendet wird, heißt "Klebreis". Reissorten,, die beim Kochen klebrig werden, sind der "Bruchreis" und seine duftenden Sorten, also der indische "Basmati.Reis" und der vorwiegend aus China und Thailand stammende "Jasmin-Reis" bzw. "Duftreis".

Duftreis oder yasminreis-.