Apostroph: Andi´s Laden oder Andis Laden

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar finde ich den falschen Gebrauch des Apostrophs genauso ärgerlich wie Ihr, möchte aber doch der Behauptung widersprechen, es gebe ihn im Deutschen nicht. Das stimmt nämlich nicht.

Die sehr seltene, sehr eingeschränkte Verwendung bei Namen wurde hier schon erklärt. Darüber hinaus gibt es noch die Regeln bei Auslassungen zwischen Wörtern und im Wortinneren.

Im Wortinneren: Ku'damm statt Kurfürstendamm, M'gladbach für Mönchengladbach, D'dorf für Düsseldorf. Auch diese Verwendung ist nicht gerade häufig.

Nun zu den anderen Auslassungen. Hier zunächst dichterische Formen:

  • daran zweifl' ich nicht

  • ein einz'ger Augenblick

  • 's ist schon spät

Der Apostroph kann, aber muss nicht gesetzt werden bei der schriftlichen Wiedergabe von Auslassungen in der gesprochenen Sprache, wenn der Text ohne Apostrophe schwer verständlich oder missverständlich wäre. Das sind m.E. die am meisten anzutreffenden Beispiele:

  • so'n Blödsinn

  • nimm 'ne andere Farbe

  • wir gehen in'n Zirkus

  • da fährt sich's schlecht

soust  30.07.2010, 14:31

Danke fürs Sternchen!

Andi's Laden sieht besser aus, aber gibts so in der dt. Sprache nicht. Macht wie ihr wollt

Eigentlich verwendet man keinen Genitiv-Apostroph.

Außer der Name endet auf s, z oder ß.

  • Klaus' Kneipe

  • Perez' mexikanische Spezialitäten

  • Harry Groß' Eisenwarenladen

Ich würde Andis Laden schreiben.

Aber ehrlich gesagt fällt es kaum auf, weil sich die Genitiv-Apostroph-Sucht wie die Pest verbreitet und sich viele schon daran gewöhnt haben.

abibremer  17.03.2010, 14:18

in bayern gibt es einen kabarettisten, der seinen vornamen "in vorauseilendem gehorsam" HAN`S schreibt.

Geht eigentlich beides, aber ich würde Andi’s Laden nehmen.