Klaviernoten Spielzeit?
Da einige Noten übereinander sind und ich ein relativer Anfänger bin, wollte ich fragen, welche Noten man gleichzeitig spielen muss und wann, damit man auf einen 4/4 Takt kommt. Das ist übrigens eine Passage aus Paradise von Coldplay
Ganzer Ausschnitt
Bin mir nicht sicher, kannst du den ganzen Ausschnitt zeigen? Also mit Violinschlüssel?
Müsste jetzt angefügt sein
4 Antworten
Wie schon in der Nachfrage zu lesen, wäre der gesamte Bildausschnitt sinnvoll.
Das, was dort im Bassschlüssel zu lesen ist, ist der typische Fall eines kruden Arrangements. Schlecht gesetzt und schlecht notiert, leider nicht unüblich im Falle von Poparrangements. Die B's sind Viertel, die auf den Schlag gespielt werden. Die ersten beiden F's sind punktierte Viertel, das zweite wird also auf Zählzeit 1 1/2 gespielt, zwischen dem zweiten und dritten B. Das letzte F wird dann als Viertel gemeinsam mit dem letzten B gespielt.
An und für sich überhaupt nicht schwierig. Für Anfänger eignet es sich dennoch nur, wenn man bereits rhythmisch geschult ist und "Drei gegen Zwei"-Spiel innerhalb einer Hand gewohnt ist. Denn es laufen ja hier zwei Töne, die F's, gegen drei Töne, die B's, auf einen Halbtaktschlag. (Sofern hier von einem Viervierteltakt auszugehen ist, was nicht klar erkennbar ist des Bildausschnitts wegen, siehe oben.)
lg up
Hier noch ergänzend zwei Notationen, wo man den Rhythmus besser erkennt (die Fassung unten ergibt bei ganztaktiger Pedalisierung das gleiche Ergebnis wie die oben).
Vor allem, weil die Stimmen vertauscht und die Halsrichtungen falsch sind, erkennt man den Rhythmus in der Musescore-Fassung nur sehr schlecht.
Die tiefen Quinten links und die hohe Melodie rechts ist auch etwas problematisch, ein paar Töne rechts zu ergänzen könnte helfen, z.B. unter dem 1. Ton D die Töne B und F für den vollständigen Dreiklang.

Danke fürs Bild, so siehts ja gleich viel besser aus (und ich weiß jetzt, dass mein Zeichenversuch nah dran war xD)
Durch upbrunce's Antwort hab ich mal meinen eigenen Versuch gewagt. Wahrscheinlich semi notiert, kommt aber mit 4/4 hin!

Du siehst die Taktstriche, die von ganz oben nach ganz unten gehen.
Alle Takte (dazwischen) bis auf evtl. den ersten und letzten sind alle gleich lang.
Du scheinst ein 4/4 Takt zu haben und im Bass zwei getrennte Stimmen zu haben.
Also sind das zwei nebeneinander herlaufende Figuren (die f's und die b's)? Wenn alle Noten hintereinander stünden, ergäbe das ja 8, die anderen Takte sind ja aber 4/4 - mäßig (du hast wahrscheinlich völlig Recht dass die Schreibweise Mist ist)