Welches Klavier-Lehrbuch für Selbstlerner?

1 Antwort

Hanon - the virtuoso pianist

Es ist einfach ein musthave. Da geht es nicht um Akkorde, sondern eher um verschiedene Tonabfolgen sowie die Freiheit beim spielen. Wenn du das ganze wirklich Nachhaltig gestalten möchtest, mit einer guten, gewisshaften Basis, brauchst du es unbedingt.

Eine Übung nimmst du dir für ca. eine Woche vor und übst sie so lange, bis du dich sicher fühlst und spezifische Ziele erreicht hast. Verschiedene Übungen bringen dir verschiedene Sachen bei.

Du wirst es nicht bereuen!

Arlecchino  25.06.2024, 08:04

Das sind Übungen, die dabei helfen, bestimmte technische Anforderungen besser zu bewältigen. Als „Klavierschule”, als ein Buch, mit dem man grundsätzlich Klavier spielen lernt, ist es völlig ungeeignet.

sowie die Freiheit beim spielen

Das ist das Gegenteil dessen, was man mit Hanon lernt.

Diana682  25.06.2024, 18:56
@Arlecchino

Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Als BASIS ist es sehr gut. Die braucht man nun Mal.

Wer durch diese Übungen noch verklemmter wird macht alles falsch.

Arlecchino  25.06.2024, 22:44
@Diana682
Als BASIS ist es sehr gut.

Nein. Es zu wiederholen macht es nicht richtiger.