Was bedeuten die Buchstaben bei Klaviernoten über der linken Hand? Akkorde?

3 Antworten

Hallo philiqq.

Hier die 2. Antwort, damit der Text nicht zu lange wird. Das Lied in deinem Link ist G-Dur. Zum Anfang spielst du mit der linken Hand nur die einzelnen Noten im Bassschlüssel. Achtung, hier sind die Noten eine Linie tiefer notiert. Mach von den Notenblättern vergrösserte Kopien, dann kannst du dir Notizen zu den Noten schreiben. Damit lernst du leichter Noten lesen und spielen.

Um alle "FIS" einen kleinen Kreis mit Bleistift malen, das siehst du damit sofort. Manchmal gehen die Noten mit Hilfslinien hoch. Auch da hilft es sehr, wenn man sich die Buchstaben dazu schreibt. Das nächste sind die richtigen Fingersätze, damit du ohne Unterbruch rauf und runter "laufen " kannst. Die erarbeitet man sich, indem man für jeden Finger eine Zahl dazuschreibt. Daumen ist immer 1. Zeigefinger 2 ... usw.

Hier zum Einspielen ein paar Tonleiter für beide Hände im richtigen Fingersatz. Immer mit der schwächeren Hand zuerst anfangen! Dann die andere und nach ein paar Tagen mit beiden Händen ganz langsam.

http://www.audiblefaith.com/artists/rharrell/music/images/pianscal.pdf

Dann bei deinen Noten den Takt üben mit Klatschen und laut zählen. 4/4 kann man bei diesen Noten in Achtel aufteilen > 1 und, 2 und, 3 und, 4 und. Ev. auch das 1 mit dem Fuss mitklopfen. Noten mit Punkt werden um die Hälfte länger ( 3/8), Noten mit kleinen Fahnen sind nur 1/8. z. B. im 3. Takt ... 1 und 2 .... und ....3 und 4 .... und. Je mehr Körperteile und Sinne du einsetzt, umso schneller lernt das Gehirn damit Takt, Noten und Finger richtig kombinieren.

autsch31  29.10.2012, 19:07

Genauso wie die Tonleiterübungen sollst du mit den Akkordübungen mit beiden Händen anfangen. Ebenfalls die schwächere Hand zuerst. Beispiel C-Dur Akkord: c ..e..g , dann die Umkehrungen e..g..c und g..c..e (englisch > C major)

http://www.8notes.com/piano_chord_chart/C.asp

danach C-moll (C minor anklicken).... und später in der oberen Leiste die weiteren Akkorde G und D usw. üben. Ganz unten links stehen Buchstaben und "scala" Das sind die Tonleiter zur jeweiligen Tonart mit kurzen Angaben zu den Fingersätzen und zum Hören anklicken. Wenn die linke Hand die Akkorde gut findet, kannst du im Lied anfangen die ganzen Akkorde nach den Buchstaben zu spielen anstatt nur den einen Ton aus den Bassnoten.

Mit diesen Grundübungen,>> laut zählen und klatschen trainierst du deinen "inneren" Takt, >>Tonleiter rauf und runter, machen die Hand klein und elastisch, >>Akkorde und Variationen dehnen die Finger und lassen die Tasten schneller finden, >> und ganze Stücke mit den Fingersätzen erarbeiten, vermitteln dir schliesslich ein verständnisvolles Üben und schnelle Fortschritte auf allen Ebenen. Weitere Tipps und Ergänzungen findest du bei >> autsch31.

Viel Spass mary

Das sind Akkorde. Entweder du spielst die Noten die da stehen bei der Linken oder du spielst den Akkord, so tönt es auch gut es ist aber einfacher nur den Akkord zu spielen.

NAtürlich ist es aber viel schöner wenn man die Noten unten auch spielt und wenn du die Akkorde eh nicht kennst musst du sie einfach nicht beachten

philiqq
Beitragsersteller

ok, vielen dank schon mal dafür. Aber wie sieht es aus, wenn da zwei Buchstaben zusammenstehen, z.b.: G/B ?