Klavier spielen um 21:00?

9 Antworten

Du musst mindestens die Nachtruhe einhalten (i.d.R. von 22 - 6 Uhr) und an stillen Feiertagen ganztägig.

Hinzu kommen die Ruhezeiten, welch in der Hausordnung stehen. Das sind dann oft die Zeiten von 22 - 8 Uhr und von 13 - 15 Uhr. Und dann gibt's auch meistens einen Passus, dass laute Arbeiten und Instrumente ab 20 Uhr ruhen müssen.

Ansonsten kannst Du (fast) spielen, wann Du willst. Nämlich den meisten Urteilen nach 2 Stunden am Tag - und zwar zusammenhängend und nicht alle Stunde für
15 Minuten.

Hallo etoi

Grundsätzlich muss man mal schauen, was in der Hausordnung steht. Weiters sollte man das Üben schon möglichst rücksichtsvoll planen. Es gibt ja unterschiedliche Bedürfnisse der Nachbarn. Manche arbeiten Schicht und sind wirklich auf Ruhe zum Schlafen angewiesen. Andere haben Krankheiten oder Schmerzen oder brauchen ruhige Zeiten, damit sie konzentriert was lernen können.

Beim Klavier "spielen" gibt es für die unfreiwilligen Zuhörer ganz verschiedene Stressfaktoren.

Am nervigsten wird das "ÜBEN" wahrgenommen. Besonders die Teile, die man nicht gut kann, wiederholt man ständig. Dann hört der arme Nachbar manchmal über Stunden und Tage immer wieder die gleichen Fehler. Also wirklich furchtbar belastend und dazu auch noch so spät abends.

Ziemlich unangenehm sind auch Klavierstücke, die man noch nicht richtig kann und deshalb häufig mit Fehlern kämpft. Zum Teil auch die gleichen Sachen wiederholt oder wenn der Takt nicht klappt. Obwohl man dabei als Zuhörer immer wieder die Hoffnung hat, dass es besser wird.

Am wenigsten Stress erlebt der Nachbar, wenn man wirklich Klavier spielt und es auch einigermassen gut beherrscht. Dann kann man verschiedene Stücke hören und hat manchmal sogar etwas Genuss dabei. Allerdings gibt es auch für diese gute Musik zeitliche Einschränkungen, damit man Ruhe im Haus hat.

Sehr zu empfehlen ist darum für Klavier-Übende, wenn sie sich auch ein E-Piano zulegen. Damit kann man mit Kopfhörern üben und besonders bei den schwierigen Anfangsphasen und dem Erarbeiten der Fingersätze den Nachbar vor diesen Misstönen verschonen.

Du könntest die Stimmung bei deinem Nachbarn erheblich verbessern, wenn du mal mit ihm mitfühlend sprichst. Frag ihn, wann er besonders Ruhe braucht, aber auch ob er manche Musik mehr oder weniger mag. Oder du spielst ihm mal ein Geburtstagsständchen oder gibst ihm oder der Familie eine Einladung für den nächsten Offenen Tag in der Musikschule oder ein Konzert.

Man kann natürlich nicht jeden Streit vermeiden, aber wenn man sich empathisch zeigt, wird die Situation meist etwas milder beurteilt.

Lieben Gruss

mary

Auch wenn ich das echt gut verstehen kann , ( ich Spiel auch Klavier) ab 19 Uhr darf man nicht mehr so Laute Sachen machen. Da kann sich der nachbar auch mal beschweren .

Lg

Wäre es nicht laut gewesen, hätte es der Nachbar nicht gehört. Ich würde es nicht ignorieren, wenn du nicht willst, dass die Polizei vor deiner Tür steht. Außerdem nimmt man Rücksicht auf seine Nachbarn.

Sinisterium9591  05.09.2024, 02:03

Ich kannte einen Nachbarn, der klopfte bei !!unverstärkter!! E-Gitarre.

Manche Leute hören das Gras wachsen.

Ich mein ich darf ja spielen egal um wie viel Uhr

Das ist nicht richtig. Es gibt gewisse Zeiten an die du dich einhalten musst. Sonst kann dein Nachbar sich bei deinem Vermieter oder bei der Polizei beschweren und möglicherweise bekommst du Probleme. Sei etwas mehr nachsichtiger.