Klavierunterricht-weitermachen oder aufhören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Schule nimmt mit den Jahren mehr Zeit in Anspruch und ist eben wichtig, is klar. Ob da noch andere Aktivitäten Zeit rauben, kannst du sicher am besten beantworten, solange du mit dir sebst ehrlich bist.

Es kommt häufig vor, dass man mit einem Lehrer irgendwann durch ist. Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht stösst der Lehrer an seine Grenzen oder er kann gut mit Kindern aber nicht mit Jugendlichen, der Musikgeschmack driftet auseinander, oder oder.

Bevor du aufhörst, würde ich unbedingt erst mal den Lehrer wechseln und dazwischen mal 3 Monate Pause machen (mit Unterricht, nicht mit dem Spielen). Die Pause hilft Kraft zu tanken und der Wechsel bringt frischen Wind rein.

Hallo. Ohne Lust bringt es m. E. nichts. Die kommt bestimmt später irgendwann mal wieder. Zumal Du anscheinend eine recht solide Grundlage hast.

Klingt nach: Lass es besser erstmal. Ohne Lust, ohne Motivation, mit Stress und Druck und Zwang im Hinterkopf wird das nur zur Qual, Fortschritte wirst du so keine machen. Vielleicht kommt der Moment irgendwann wieder, das war bei mir auch so. Eine verpasste Chance, wenn du jetzt aufhörst, ist das nicht.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Wenn du deswegen auf Sachen verzichten musst, die dir mehr Spaß machen, solltest du aufhören.

Du kannst später immer wieder anfangen wenn du mehr Zeit und Lust dafür hast

Huhu,

Wenn du keine Lust hast musst es ja nicht machen aber so ein Hobby finde ich schon schön.

Grüße Anna